Mikrooptiken

Qioptiq® Mikrooptiken werden vielfach in medizinischen endoskopischen, ophthalmischen und analytischen Systemen eingesetzt, eignen sich aber ebenso gut für die industrielle Inspektion und Überwachung auf außergewöhnlich kleinem Raum. Unsere mikrooptischen Einzellinsen, Achromate und Triplets werden nach Ihren exakten Vorgaben gefertigt (Built to Print). Qioptiq bietet Mikro-Doublet-Linsen mit einem Durchmesser von ≥0,5 mm und Mikro-Singlet-Linsen mit Durchmessern bis hinunter auf 0,3 mm. Mikrooptiken können nach Ihren exakten Spezifikationen in allen optischen Gläsern, Quarzglas und anderen speziellen Materialien geliefert werden. Wir entwickeln individuell angepasste Baugruppen aus Mikrolinsen und komplette Mikrolinsensysteme und bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung während der gesamten Produktentwicklungsphase – angefangen bei der Konstruktion, über den Prototypenbau bis hin zur Serienfertigung.

Qioptiq Micro-Optics and Lens Assemblies can be fabricated as small as 0.3mm Ø in a wide range of optical glasses and specialized materials

Produktliste

HD-Mikro-Objektiv für Chip-on-Tip-Endoskope
Teilenummer
--

Endoskopieoptiken und HD-Objektive

Excelitas bietet anspruchsvolle Standard- und individuell angepasste Mikroobjektiv-Lösungen, um die Leistung Ihres endoskopischen Systems zu maximieren. Wir können kleine Durchmesser bis zu 0.8 mm und Sichtfelder bis zu 170° erreichen. Bei mikrooptischen Linsensystemen erzeugen wir die Blende, indem wir eine Chromschicht direkt auf die Oberfläche der Linse aufbringen. Kleine Lochblendendurchmesser bis zu 0.1 mm bei 5 µm Genauigkeit und 10 µm Dezentrierung sind dadurch möglich. Excelitas verfügt über langjährige Innovationserfahrung und Expertise in der Herstellung von Chip-On-The-Tip-Objektiven. Dies ermöglicht es uns, die Grenzen der Entwicklung und Produktion von spezialisierten endoskopischen Objektiven für kleine Bildsensoren immer neu zu definieren.
Hocheffiziente Qioptiq-LED-Glasfaserbündel-Mikrooptik-Koppler
Teilenummer
--

Mikro-Optik: LED-Glasfaserbündel-Koppler

Excelitas bietet diesen präzisionsgefertigten LED-Glasfaserbündel-Mikrooptik-Koppler an, der speziell zur Erhöhung der Einkopplereffizienz in Glasfaserbündel entwickelt wurde.
Mikrooptisches 190°-Fischaugenobjektiv
Teilenummer
--

Mikro-Optik: 190°-FishEye-Objektiv

Die mikrooptischen 190°-FishEye-Objektive wurden speziell zur Verwendung mit 1/3"-Sensoren für die Inspektion von Rohren und Bohrlöchern entwickelt. Mit einem Durchmesser von nur 19 mm H x 20 mm kann dieses kompakte Design universell an Kameras für den industriellen Bereich angepasst werden.
Qioptiq-Mikro-Optik Inspektions- und Machine Vision-Objektive
Teilenummer
--

Mikro-Optik-Kompaktobjektive für Machine Vision

Die Excelitas Reihe mit Mikro-Optik Machine Vision-Kompaktobjektiven von Qioptiq erzielt eine hervorragende Abbildungsqualität für Inspektionsanwendungen mit räumlichen Beschränkungen.

Micro-Optics

Qioptiq® Micro-Optics are widely used in medical endoscopic, ophthalmic and analytical systems, but are equally well suited for industrial inspection and monitoring in exceptionally small spaces. Our micro-optic singlet, doublet and triplet lenses are built to print. Qioptiq offers micro-doublet lenses in ≥0.5 mm Ø in diameter, and micro-singlet lenses with diameters down to 0.3 mm Ø. Micro-optics can be provided to your exacting specifications in all optical glasses, fused silica and other specialized materials. We develop custom micro lens assemblies and systems, and provide full engagement and support through your entire development cycle... engineering, prototypes and serial manufacture.

Qioptiq Micro-Optics and Lens Assemblies can be fabricated as small as 0.3mm Ø in a wide range of optical glasses and specialized materials

Product List

HD Micro-Objective for Chip-on-Tip endoscopes
Part Number
--

Endoscope Optics and HD Objectives

Excelitas offers sophisticated standard and custom micro-objective solutions to maximize the performance of your endoscopic system. We can achieve diameters down to 0.8 mm and the fields-of-view up to 170°. For micro-optic lens systems, we create a diaphragm by applying a chromium layer directly on the surface of the lens. Pinhole diameters down to 0.1 mm (5 µm accuracy and 10 µm de-centering) are also available. Excelitas possesses many years of innovation and expertise in the manufacture of Chip-On-The-Tip endoscopic imaging systems, enabling us to push the envelope in the development and production of specialized endoscopic objectives for small image sensors.
Qioptiq high-efficiency, LED to Glass Fiber Bundle Micro-Optic Coupler
Part Number
--

LED Glass-Fiber Bundle Micro-Optic Coupler

Excelitas offers this precision-engineered LED to Glass-Fiber Bundle Micro-Optic Couplerspecifically designed to increase light efficiency for LED light delivery through fiber optic bundles.
Micro-Optic 190° Fisheye Lens
Part Number
--

Micro-Optic 190° FishEye Objective

Our Micro-Optic 190° Fisheye Lenses were specifically developed for use with 1/3" Sensors in pipe and bore inspection. Measuring only 19mm H x 20 mm Ø, this compact design can be universally adapted to cameras for the industrial sector.
Qioptiq Micro-Optic Inspection and Machine Vision Objectives
Part Number
--

Micro-Optic Compact Machine Vision Objectives

Excelitas' Series of Qioptiq Micro-Optic Compact Machine Vision Lenses offers excellent image quality for inspection applications where space is at a premium.