Ein Tag im Leben von ...
Doods Decina

Doods Decina

Produktionsleiter
Manila, Philippinen

Was machen Sie zu Beginn des Arbeitstages als Erstes?

Normalerweise beginne ich meinen Tag damit, die Pläne des Vortages zu überprüfen und neue für den anstehenden Tag zu erstellen. Ich mache das gerne auf traditionelle Weise mit mehrfarbigen Stiften, um den unterschiedlichen Status von Aktivitäten zu verdeutlichen. All dies tue ich, während ich meinen morgendlichen Kaffee trinke.

Was sind die Schwerpunkte Ihrer Arbeit als Produktionsleiter?

Als Produktionsleiter liegt mein Hauptaugenmerk auf der Erfüllung der Produktionspläne für den Tag, um das Wochenziel zu erreichen. Dieser Job beinhaltet die Koordination mit Supportgruppen, entweder durch ein Meeting, durch Anrufe, Instant Messenger oder persönlich. Seit Kurzem arbeite ich jedoch an einem Produkttransfer von unserem Standort in Boulder, Colorado, zu unserer Einrichtung in Manila. Ich war einer von drei Ingenieuren, die zum Standort in Boulder reisen konnten, um alles über die Herstellung dieses Produkts zu erfahren, und die dafür verantwortlich waren, dieses Wissen an unseren Standort in Manila zu übertragen, um einen reibungslosen Transfer der Produktionslinie und Betriebsstart sicherzustellen.

Wie organisieren/strukturieren Sie Ihren Arbeitstag mit Aufgaben/Projekten?​​​​​​​

Die Liste der Dinge, die für den Tag anstehen, würde ich basierend auf den Auswirkungen auf Produktionspläne priorisieren. Als Nächstes stünden Aufgaben wie das Lösen eines Problems und die Ausführung von Projektaufgaben an.

Arbeiten Sie als Produktionsleiter mit einem Team oder hauptsächlich alleine? Was liegt Ihnen mehr?

Mein Job erfordert viel Zusammenarbeit mit meinen Produktionslinienleitern, Supportgruppen wie Planung und Beschaffungskette sowie Verfahrens- und Anlagentechnik, da sich ihre Funktionen direkt auf die Leistung der Produktion auswirken. Die Zusammenarbeit ist auch bedeutend für das Produkttransferprojekt, das wir gerade durchführen. Bei anderen Projekten wie der Lösung technischer Probleme oder der Unterstützung bei der Entwicklung von Prozessen für neue Produkte und Materialien mit dem Engineering-Team arbeite ich normalerweise alleine. Ich habe keine Präferenz, mit welcher Methode ich meine Arbeit erledige, sondern es hängt von der Art der Aufgabe ab.

Welcher Teil Ihrer Arbeit gefällt Ihnen am besten und warum?

Die Möglichkeit, die Produktion zu leiten und mit begrenzten Ressourcen alles zu erreichen, was die Planer benötigen, bereitet mir große Freude. Es bereitet mir auch große Genugtuung, wenn ich an der Lösung technischer Probleme beteiligt bin, die sich auf die Produktivität und den Ertrag auswirken. Außerdem betreue oder coache ich gerne junge Ingenieure und helfe ihnen, die Prozesse zum Anbringen und Verbinden von Stempeln zu optimieren.

Wenn Ihr Tag mehr Stunden hätte, die Sie für neue Fähigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit oder beruflichen Projekten nutzen könnten, worauf würden Sie sich konzentrieren?

Wenn der Tag mehr Stunden hätte, würde ich gerne ein viel tieferes Verständnis für die Eigenschaften der Materialien gewinnen, die wir in unseren Produkten verwenden. Bis dahin hoffe ich, mehr Zeit zu haben, um meine Masterarbeit in Mechanical Engineering abzuschließen, mit der ich Mitte 2020 begonnen habe.

Was ist Ihre besondere Fähigkeit, Ihre magische Kraft oder Ihr Hobby, auf das Sie stolz sind?

Ich freue mich immer auf die Wochenenden und widme mich meinen Hobbys mit Begeisterung. Die Arbeit mit meinen Elektrowerkzeugen und das Herstellen von Gegenständen und Möbeln und Schreinerarbeiten runden meine Woche ab. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Projekt an einem Wochenende fertigstelle oder mehrere brauche. Für mich ist es wichtig, dass ich diese Projekte gerne mache, insbesondere in Bezug auf die Details, die ich auf ein bestimmtes Projekt anwenden kann. Die Arbeit an meinen Heimwerkerprojekten hat mir sehr geholfen, geduldiger zu werden, zumal ich mich immer noch als Anfänger betrachte und Dinge manchmal schiefgehen können. Wenn dies geschieht, hilft es, mit etwas Abstand auf das Problem zu schauen und die Ursache dafür zu untersuchen. Die führt fast immer dazu, dass es beim nächsten Mal richtig gemacht wird.

A Day in the Life of ...
Doods Decina

Doods Decina

Manufacturing Manager
Manila, Philippines

What is the first thing you do when you get started with work for the day?  

Typically, I start my day reviewing previous day plans and making new ones for the day ahead. I like doing it the traditional way with multi-colored pens to indicate different status of activities. All of these are done whilst having my morning coffee.  

What are your main areas of focus in your work as a Manufacturing Manager? 

As a Manufacturing Manager, my main area of focus is meeting production plans for the day leading to the week’s target. That job entails coordination with support groups either through a meeting, calls, instant messenger or in person. Recently though, I’ve been working on a product transfer from our Boulder, Colorado site to our Manila facility. I was one of three engineers who were able to travel to the Boulder site to learn everything about the production of this product and responsible for transferring this knowledge to our Manila site for a smooth line transfer and operation start.

How do you organize/structure your work day with tasks/projects?   

From the list of things I have for the day, I would I prioritize things based on impact to production plans. Things like resolving a problem and project action items execution are  next. 

As a Manufacturing Manager, do you collaborate with a team or mainly work autonomously? Which do you prefer?  

My job requires lots of collaboration with my line managers, support groups like Planning & Supply Chain and Process and Equipment Engineering because their functions directly affect how production will perform. Collaboration is also paramount to the product transfer project we are doing right now. For other projects such as I   resolving  technical issues or helping develop processes for new products and materials with the engineering team, I  normally work autonomously. I don’t have a single preference on what method I use to complete a job, rather it depends on what job it is. 

Which part of your work do you enjoy the most, and why? 

The opportunity to lead manufacturing and achieve whatever is required by the planners with limited resources is one thing I enjoy a lot. It also brings me a great deal of satisfaction when I am involved in resolving technical issues affecting productivity and yield. I also enjoy mentoring or coaching young engineers and helping them optimize die attach and wire bonding processes.

If you had more hours in the day to focus on new skills related to your job or projects for your work, what would you focus on?  

If there were more hours in the day, I would like to gain a much deeper understanding of the properties of the materials we are using in our products. In the meantime, I hope to have more time to finish my Master’s thesis in Mechanical Engineering which I started working on midway through 2020.

What is your special skill/ magic power/ hobby you’re proud of?  

I always look forward to weekends and do my hobbies with gusto. Playing with my power tools and doing some fabrication projects, carpentry and furniture –making, completes my week. It doesn’t matter if I finish that project in one weekend or several weekends; what is important for me is that I enjoy doing these, especially the details that I am able to apply to a particular project. Working on my home projects has helped me a lot to develop my patience especially as I still consider myself to be a rookie – sometimes things can  go wrong. When that happens taking a step back and analyzing how the problem happened almost always leads to making it right  the next time around.