Betriebsabläufe

Betriebsabläufe

Weltweit führend in der Photonik-Fertigung

Our personnel design and manufacture technically challenging photonic solutions for zero failure in mission critical applications.

Jeden Tag bemühen sich über 7,000 engagierte Excelitas-Mitarbeiter in zehn Ländern darum, weltweit ein möglichst sicheres, anspruchsvolles, effizientes und sozial verträgliches Produktionsnetzwerk zu schaffen. Mit großem Stolz und Verantwortungsbewusstsein entwickeln, produzieren und vertreiben wir anspruchsvolle und technisch ausgereifte photonische Lösungen für störungsfreie, erfolgsentscheidende Anwendungen.

Zurückblickend auf über 140 Jahre Fachkompetenz und Erfahrung in der Photonik pflegen wir die Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit sowohl auf geografischer Ebene als auch innerhalb unserer elektromechanischen und elektrooptischen Kompetenzcluster. Die Erfüllung der Wünsche unserer anspruchsvollen OEMs und Märkte erfordert von Excelitas eine außergewöhnliche Qualität, gemessen als <100 dppm, eine verlässliche Lieferung von >90% und eine hohe Produktivität.

Qualitätssicherung

Strenge Qualitätssicherung

Cleanroom quality data review

Excelitas ist stolz auf sein erstklassiges Produktionsnetzwerk, das hochentwickelte photonische Lösungen für Anwendungen anbietet, die ein Höchstmaß an Qualität und Leistung erfordern. Unsere kundenspezifischen Lösungen kommen OEMs zugute, die für ihre kritischen Anwendungen auf Anhieb 100% Zuverlässigkeit verlangen – wenn es darum geht, Leben zu retten, unsere Sicherheit zu gewährleisten und Gesundheit und Wohlbefinden nicht zu beeinträchtigen. Unser Qualitätsmanagementsystem basiert auf branchenübergreifenden Zertifizierungsstandards verbunden mit umfassender Kenntnis der staatlichen Vorschriften auf internationaler Ebene. Dies reicht von FDA-regulierten Medizinprodukten bis hin zu mulitnationalen Verteidigungs- und Luft- und Raumfahrtprogrammen.

Unsere Produkte zeichnen sich von der ersten bis zur letzten Minute durch Qualität aus – vom Start des ursprünglichen Design- und Entwicklungsprozesses über die Produktrealisierung bis hin zum sozial verträglichen Produktauslauf. Wir setzen konsequent branchenübliche Best Practices wie APQP, PPAP, IQ/OQ/PQ, Datentechnik oder Prozessfähigkeitsanalyse um, ergänzt mit modernster Messtechnik.

 

Every Excelitas employee understands the mission critical nature of our customers' applications and products and embraces the importance of absolute quality as our highest priority

Rahmenbedingungen der Excelitas Qualitätspolitik:

  • Jeder Excelitas-Mitarbeiter ist sich bewusst, dass die Anwendungen und Produkte für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung sind. Deshalb betrachten wir höchste Qualität als unsere oberste Priorität.
  • Zertifiziertes QMS nach ISO9001:2015, AS9100D, ISO13485:2016, IATF16949}, FDA QSR
  • Wir beschäftigen weltweit mehr als 350 erfahrene Qualitätsfachkräfte in Vollzeit.
  • Unsere langjährige Erfolgsgeschichte punktet mit einer überzeugenden Qualitätsleistung <100 dppm.
Lieferkette und Logistik

Weltweit verbundenes Versorgungsnetzwerk

Die weltweite Verflechtung des Partnernetzwerks von Excelitas beschleunigt die Innovations- und Liefergeschwindigkeit. So können wir schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Märkte reagieren. Die Nutzung eines ausgedehnten Liefernetzwerks von mehr als 5,000 Lieferanten in 30 Ländern ermöglicht eine herausragende Kundennähe, Produktivität, Agilität und Zugang zu Technologie – zum Nutzen unserer Kunden.

 

Excelitas requires all of our suppliers, vendors and partners to conduct business that respects the values, ethics, cultures and environments in which they operate

 

Bei Excelitas vertreten wir ausdrücklich die Auffassung, dass unsere Supply-Chain-Partner Werten verpflichtet sein müssen, die sowohl kommerziell als auch ethisch motiviert sind. Wir verpflichten uns gegenüber unseren Kunden und der Gesellschaft, dass wir uns jederzeit gemäß allen lokalen, staatlichen, regionalen und nationalen Vorschriften, Gesetzen und bewährten Branchengepflogenheiten verhalten. Excelitas erwartet von allen unseren Lieferanten, Zulieferern und Partnern ein Geschäftsgebaren, das die Werte, Ethik, Kulturen und das Umfeld, in dem sie tätig sind, respektiert. Zuverlässige Auditverfahren helfen beim Aufbau unserer Lieferantenbasis und gewährleisten die Einhaltung des Excelitas-Wertesystems.

 

Vorteil des Liefernetzwerks von Excelitas:

  • Beschaffungskapazitäten in 9 Ländern mit 100 Fachkräften in Nordamerika, Europa und Asien
  • Langjährige Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten (im Durchschnitt mehr als 10 Jahre)
  • Fundierte Warenkunde eröffnet neue Versorgungswege und stärkt das Risikomanagement
  • Stabile Prozesse, optimiert durch modernste Analysetools, sorgen für herausragende Leistung
Zertifizierungen und Dokumentation

Excelitas verfügt über ein weitverzweigtes Netzwerk von ISO-zertifizierten Konstruktions- und Produktionsstätten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Wir halten uns strikt an eine ganze Reihe von Vorschriften, Qualitäts-, Material-, Prozess- und Sicherheitsstandards, damit wir unseren Kunden gleichbleibende und verlässliche Leistungen, Präzision und Kontinuität garantieren können.

Besuchen Sie unsere Standort-Webseiten, wo Sie weitere Einzelheiten zu jedem unserer 29 Werke finden und die Dokumentation unserer verschiedenen Zertifizierungen und Qualifikationen zur Einhaltung strenger Industriestandards einsehen können.

Operations

Operations

World Leader in Photonics Manufacturing

Every day over 6,700 dedicated Excelitas employees across ten countries strive to be the safest, most exacting, efficient and most socially responsible factory network in the world.  With a deep sense of pride and embraced responsibility we create, manufacture and distribute the most sophisticated and technically challenging photonic solutions for zero-failure in mission-critical applications.

 

Our personnel design and manufacture technically challenging photonic solutions for zero failure in mission critical applications.

 

Leveraging over 140 years of photonics expertise and experience, we foster collaboration and performance geographically and across our electro-mechanical and electro-optical competence clusters.  Serving the most demanding OEMs & markets requires Excelitas to have exceptional quality measured as <100 dppm, predictable delivery at >90% and a ferocity for productivity.  

Quality Assurance

Rigorous Quality Assurance

Excelitas prides itself as a world-class manufacturing network providing highly engineered photonic solutions for applications that demand the highest levels of quality and performance. Our customized solutions serve OEMs who demand 100% right-the-first time in critical applications that save lives, keep us secure and impact our health and well being. Our Quality Management System is built upon multi-industry certification standards combined with extensive global government regulatory experience ranging from FDA-regulated medical systems to multi-jurisdictional Defense & Aerospace technologies.

 

Cleanroom quality data review

 

Quality is built into our products right from the start of our initial design and development process all the way through to the product realization and socially responsible end-of-life.  We rigorously apply industry standard best practices such as APQP, PPAP, IQ/OQ/PQ, data sciences, process capability analysis combined with advanced metrology.

 

Every Excelitas employee understands the mission critical nature of our customers' applications and products and embraces the importance of absolute quality as our highest priority

 

Excelitas Quality Framework:

  • Every Excelitas employee understands the mission critical nature of our customers' applications and products and embraces the importance of absolute quality as our highest priority
  • Certified QMS to ISO9001:2015, AS9100D, ISO13485:2016, IATF16949, FDA QSR
  • We employ more than 350 experienced, full-time quality professionals globally
  • We maintain a field-proven track record of stringent quality performance >100 dppm
Supply Chain and Logistics

Globally Integrated Supply Network

Excelitas' global partner network connectivity accelerates the innovation and delivery velocity to rapidly respond to the needs of our customers and markets.  Leveraging an extensive supply network of over 5,000 suppliers in 30 countries, enables superior localization, productivity, agility and access to technology for the benefit of our customers. 

 

Excelitas requires all of our suppliers, vendors and partners to conduct business that respects the values, ethics, cultures and environments in which they operate

 

At Excelitas, we feel very strongly that our Supply Chain Partners must demonstrate values that are both commercially and ethically rooted.  We are committed to our customers and communities that we will conduct ourselves at all times in accordance to all local, state, federal and country regulations, laws and leading industry practices. Excelitas requires all of our suppliers, vendors and partners to conduct business that respects the values, ethics, cultures and environments in which they operate.  Robust audit processes help develop our supply base and ensure compliance to the Excelitas value system.

 

Excelitas Supply Network Advantage:

  • Sourcing capability in 9 countries with 100 professionals in North America, Europe and Asia 
  • Over 10 year average supplier business relationship
  • Deep commodity knowledge opens up new channels of supply and bolsters risk management
  • Robust processes enhanced with advanced analytical tools drives superior performance 
Certifications and Documentation

Excelitas has an expansive network of ISO-certified design and manufacturing facilities across the Americas, Europe and Asia. We maintain rigorous adherence to a wide variety of regulatory, quality, materials, process and safety standards to assure our customers of enduring and repeatable consistency, precision and reliability.

Visit our Locations Pages for operational details of each of our 29 facilities and to access documentation of our many certifications and qualifications of compliance to stringent industry standards.