Sicherheit und Schutz Sicherheitssysteme

Ihre Sicherheit und der Schutz unserer Umwelt

Excelitas detection and lighting technology for safety and security

Die Erkennungs- und Beleuchtungstechnologien von Excelitas Technologies spielen eine wichtige Rolle, um unsere Sicherheit zu gewährleisten und uns vor gefährlichen Bedrohungen, Einbrechern in Wohnungen, rauen Umgebungen oder stark technisierten Umgebungen zu schützen.

Excelitas kann auf eine lange Geschichte bei der Bereitstellung von Erkennungslösungen für Rauchmelderanwendungen zurückblicken. Unsere klassischen, großflächigen Photodioden wie die VTP1188SH werden auch heute noch in verschiedenen alten Designs verwendet und erfüllen weiterhin die erweiterten Vorschriften. Von diesen zehn Jahre alten Lösungen sind wir zu optischen Blockbaugruppen übergegangen, bei denen sowohl ein Sender als auch ein Photodetektor in ein Kunststoffgehäuse eingesetzt sind. Diese Baugruppe bietet einen sehr gut definierten Abstand und eine winklige Anordnung beider Komponenten, was zu sehr wiederholbaren Messungen von Modul zu Modul führt. Die Verwendung eines solchen Moduls bietet auch den Vorteil eines kalibrierten Senders oder Detektorpaares mit Messwerten, die mit der Leistung unter Rauchbedingungen korreliert werden können. Dies führt zu sehr hohen Erträgen in Modulbaugruppen und vermeidet Ertragsverluste, die sich andernfalls ergeben würden, wenn Sender und Detektor einzeln gekauft und dann verbunden werden.

Für Kunden, die ein höheres Maß an Integration wünschen, bietet Excelitas auch Rauchkammern an, die die Sammlung von Rauchpartikeln ermöglichen. In Verbindung mit dem Optikblock ergibt sich eine komplette optische Baugruppe, die in Rauchmelder eingebaut und mit integrierten Ausleseschaltungen (Readout Integrated Circuits, ROICs) verbunden werden kann.

In einen Rauchmelder integrierte IR-Thermopiles von Excelitas, genauer gesagt Multi-Pixel-Sensoren, helfen, heiße Stellen in einem Raum zu erkennen. Eine aufkommende Anwendung sind Thermopile-Arrays in Kombination mit einer Überwachungskamera zur Erkennung von Innen- oder Außenbränden. In ähnlicher Weise werden diese Sensoren auch in Kochherden zur Überwachung der Ofentemperatur und als Überhitzungsschutz eingesetzt.

IR Pyrodetectors for home security and burglar alarm systems

Unsere Pyrodetektoren werden für die Bewegungserkennung von Menschen in einer Reihe von Anwendungen eingesetzt, darunter Haussicherheit, Einbruchsalarme, Sicherheitsbeleuchtung, bewegungsaktivierte Sicherheitskameras und Garagentore. Ein Pyrodetektor besteht aus zwei Kompensationselementen, von denen nur eines mit der Strahlung des menschlichen Körpers bestrahlt werden muss, damit die menschliche Bewegungserkennung ein Signal erzeugt. Pyroelektrische Sensoren sind hinter optischen Komponenten wie Spiegeln oder facettenreichen Fresnel-Linsen angeordnet. Herkömmliche Pyrodetektoren sind analoge Detektoren. Mit seiner DigiPyro®- Produktlinie war Excelitas das erste Unternehmen in der Branche, das die digitale Technologie für pyroelektrische Detektoren einführte. Unsere DigiPyro-Detektoren verfügen über einen hochauflösenden Analog-zu-Digital-Umwandler (Analog-to-Digital Converter, ADC), der eine direkte Analog-zu-Digital-Umwandlung ermöglicht. Es ist keine weitere Verstärkung erforderlich und die elektromagnetische Interferenz (EMI) ist deutlich schwächer.

Die Umweltanalyse ist in der heutigen Welt von großer Bedeutung, mit erheblichen Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt und sozioökonomische Faktoren. Zur Detektion von Rauch- und Gasemissionen können verschiedene Detektionsmethoden eingesetzt werden, von klassischen optoelektronischen Reflexionsmethoden bis hin zur Gassensorik mit der Infrarot (IR)-Absorptionsmethode. Excelitas verfügt über das Fachwissen hinsichtlich der IR-Absorptionstechnologie und über eine Reihe von optoelektronischen Komponenten zur Detektion von Rauch und schädlichen Gaskonzentrationen. Unsere Detektoren und Sensoren spielen eine entscheidende Rolle dabei, unsere Umwelt sicherer und gesünder zu machen.

Eine Sicherheit-zuerst-Mentalität hilft, Unfälle im Alltag zu vermeiden. In Arbeitsbereichen, in denen gefährliche Maschinen betrieben werden, müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der Beschäftigten zu gewährleisten. Eine auf Photonik-basierende Sicherheitsmaßnahme ist das Laserscanning, bei dem ein Sender und ein Detektor so verbunden werden, dass ein unsichtbares Lichtgitter um einen definierten, zu überwachenden Umkreis entsteht. Jeder, der diesen Raum betritt, löst das Detektorsignal aus, was zu einer Abschaltung der Maschine oder zu einem Alarm führen kann. Excelitas bietet sowohl die Sender- und Detektorprodukte als auch das Fachwissen, das für die erfolgreiche Entwicklung solcher Scanner mit verkürzter Markteinführungszeit erforderlich ist.

Die Umweltanalytik ist ein umfassender Ansatz zur Minimierung potenzieller Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz, die durch die Bedingungen am Arbeitsplatz, durch Materialien oder Maschinen verursacht werden. Sie ermöglicht es uns, die Qualität unseres Wassers, unserer Luft (in der Umgebung sowie in Innenräumen), unserer Lebensmittel und unserer Böden zu beurteilen, um festzustellen, ob es Gefahren für unsere Gesundheit und Sicherheit – und für das Wohlergehen unserer Familien – gibt. Excelitas bietet Detektoren niedriger Lichtpegel (Low-Light-Level, LLL) an, die in den Instrumenten zur Durchführung von Umwelttests und -analysen verwendet werden, wie z. B. Partikelgrößenbestimmung und -zählung in Schornsteinen, um die Sicherheit der Emissionswerte zu gewährleisten. Unsere LLL-Detektoren werden auch in Wind-LiDARs eingebaut, um Luftschadstoffe vom Boden aus zu überwachen. Hier werden die Informationen dazu verwendet, bestimmte Betriebe wie den Tagebau stillzulegen, wenn der Wind Staub in Bevölkerungszentren weht. So entsteht eine gesündere und sicherere Umwelt.

Excelitas Custom LED lighting for Safety lighting

Effektive Sicherheitsbeleuchtung ist eine wesentliche Komponente, um unser Wohlbefinden zu schützen und Leben zu retten. Excelitas fertigt individuell angepasste LED-Module mit der Leistung, dem Spektrum und dem Gehäuse, die wesentliche Anwendungsanforderungen in anspruchsvollen Umgebungen erfüllen. Unsere hausinterne Fachkompetenz in den Bereichen Entwicklung von optischen Geräten, Wärmemanagement, mechanisches Design, Elektrodesign, Tests, Prototyping und Anwendungswissen machen uns zu einem führenden Unternehmen in vielen Anwendungsbereichen.

  • Hindernisbeleuchtung
  • Flugfeldbeleuchtung
  • Beleuchtung in der Luft- und Raumfahrt
  • Thermisches Infrarot
  • Beleuchtung gefährlicher Bereiche
  • Seenavigationsbeleuchtung

 

Während wir verschiedene Standardangebote für Sicherheitssystemanwendungen haben, bieten wir auch die Anpassung an Ihre speziellen Bedürfnisse an. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Markteinführungszeit zu verkürzen.

Safety and Security Safety Systems

Protecting you and safeguarding our environment

Excelitas detection and lighting technology for safety and security

Excelitas Technologies Detection and Lighting technologies play a vital role in ensuring our safety and protecting us against hazardous threats, home intruders, harsh environments, or heavily mechanized surroundings.

Excelitas has a long history of supplying detection solutions into smoke alarm applications. Our classic large area photodiodes such as the VTP1188SH are still used today in various legacy designs and continue to meet enhanced regulations. From these decade-old solutions, we have moved into optic block assemblies where both an emitter and a photodetector are inserted into a plastic housing. This assembly provides very well-defined spacing and angular placement of both components, leading to very repeatable measurements from module to module. Using such a module also offers the benefit of having a calibrated emitter or detector pair with readings that can be correlated to performance under smoke conditions, which leads to very high yields in module assemblies and avoids yield loss associated with buying the emitter and detector individually and then pairing them.  

For customers looking for higher levels of integration, Excelitas also offers smoke chambers that enable the collection of smoke particles. When paired with the optics block, this provides a complete optical assembly that can be incorporated into smoke alarms and paired with readout integrated circuits (ROICs).

Excelitas IR Thermopiles, more specifically multi-pixel sensors, when integrated with a smoke detector, help to detect hot spots in a room. An emerging application is thermopile arrays combined with a surveillance camera to detect indoor or outdoor fires. Similarly, these sensors are also used in cooking ranges to monitor oven temperature and provide overheating protection.

IR Pyrodetectors for home security and burglar alarm systems

Our PyroDetectors are used for human motion detection in a number of applications, including home security, burglar alarms, safety lighting, motion-activated security cameras and garage doors. A Pyrodetector consists of two compensating elements, only one of which must be irradiated by human body radiation for human motion detection to generate a signal. Pyroelectric sensors are placed behind optical components such as mirrors or multi-faceted Fresnel lens. Traditional pyrodetectors are analog detectors. Excelitas was first in the industry to introduce digital technology to pyroelectric detectors with its DigiPyro® family. Our DigiPyro detectors incorporate a high resolution analog-to-digital converter (ADC) to provide a direct analog-to-digital conversion. No further amplification is required and electro-magnetic interference (EMI) is significantly less severe.

Environmental analysis is of great importance in today’s world with significant impact on health, environmental and socioeconomic factors. Various detection methods can be used to detect smoke and gaseous emissions, from classic optoelectronic reflection methods to gas sensing using the infrared (IR) absorption method. Excelitas has the IR absorption technology expertise and range of optoelectronics components to detect smoke and deleterious gas levels. Our detectors and sensors are playing a vital role in making our environment safer, more secure and healthier.

A safety-first mentality helps prevent accidents in our everyday lives. In work areas where dangerous machinery is being operated, extra measures need to be taken to ensure the safety of employees. A photonics-based safety measure is laser scanning, which pairs an emitter and detector to create an invisible light curtain around a defined perimeter that requires monitoring. Anyone entering this space will have an effect upon the detector signal which could result in a machine shut-down or alarm. Excelitas offers both the emitter and detector products as well as the expertise needed to successfully develop such scanners with shortened time-to-market.

Environmental analytics is a comprehensive approach to minimizing potential workplace health hazards – those caused by workplace conditions, materials or machinery. It allows us to assess the quality of our water, our air – both ambient and indoor, our food, and our soils to assay whether there are threats to our health and safety – and the well-being of our families. Excelitas offers Low-Light-Level (LLL) Detectors that are used in the instruments that perform environmental testing and analysis such as particle sizing and counting in smokestacks to ensure emission levels are kept safe. Our LLL detectors are also designed into wind LiDARs to monitor atmospheric pollutants from the ground where information is used to shut down certain operations such as open-cast mining when the wind sends dust towards population centers, thus, creating a healthier and safer environment.

Excelitas Custom LED lighting for Safety lighting

Effective safety lighting is an essential component to protecting our well-being and helping save lives. Excelitas manufactures customized LED modules with the power, spectrum and packaging that meets critical application requirements in challenging environments. Our in-house expertise in optics design, thermal management, mechanical design, electrical design, testing, prototyping, and application knowledge make us a leader in many applications.

  • Obstruction lighting
  • Airfield lighting
  • Aerospace lighting
  • Thermal infrared
  • Hazardous area lighting
  • Marine navigation lighting

 

While we have various standard offerings for safety system applications, we also offer customization to meet your specific needs. Please contact us to learn more about how we can help reduce your time-to-market.