„CoolEYE“ IR 2D-Module

Excelitas CoolEYE-Module eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen und reichen von unserem kostengünstigen linearen 8-Pixel-Sensor bis hin zu 32 Pixeln in linearen oder 2D-Konfigurationen. Verschiedene Sichtfelder und Kalibrierbereiche sind ebenfalls verfügbar, um kundenspezifische Anforderungen zu unterstützen. Alle Excelitas CoolEYE-Arrays werden als Plug-and-Play-Module angeboten und beinhalten einen Sensorchip, ein robustes Metallgehäuse mit Fokussierlinse, eine Leiterplatte mit Mikroprozessor für Kalibrierung und Daten-Schnittstelle sowie einen Schnellverbinder für eine optimierte Integration.

In vielen Anwendungen bietet der Einsatz eines Multi-Pixel-Sensors Vorteile gegenüber der Ein-Pixel-Messung. Ein Ein-Pixel-IR-Sensor liefert eine durchschnittliche Temperatur über den Messbereich, während bei Nutzung eines Multi-Pixel(Array)-Sensors eine feinere räumliche Temperaturauflösung erzielt werden kann. Dies kann entweder mit einem schwenkenden linearen IR-Array mit 8, 16 oder sogar 32 Pixeln oder mit einem statischen 2-dimensionalen Array mit oft nur 4 x 4 Pixeln erreicht werden.

Typische Anwendungen sind:

  • Raumklimatisierung: Ein Multi-Pixel-Sensor steuert eine HLK-Anlage oder einen Thermostat, indem er die Temperatur in verschiedenen Zonen eines Raumes misst. Die Sensorsignale werden dazu verwendet, warme oder kalte Luft in die jeweiligen Bereiche zu leiten oder den Wasserfluss in verschiedenen Abschnitten einer Boden- oder Wandheizung/-kühlung zu steuern.
  • Feuer- und Überhitzungsdetektion: IR-Thermopiles, genauer gesagt Multi-Pixel-Sensoren, helfen, wenn sie mit einem Rauchmelder integriert sind, heiße Stellen in einem Raum zu erkennen. Eine aufkommende Anwendung sind Thermopile-Arrays in Kombination mit einer Überwachungskamera zur Erkennung von Innen- oder Außenbränden. In ähnlicher Weise werden diese Sensoren auch in Kochherden zur Überwachung der Ofentemperatur und als Überhitzungsschutz eingesetzt.
  • Screening auf erhöhte Hauttemperatur (EST): Ein 2-dimensionales (4 x 4 Pixel) Array wird bevorzugt zur Messung der Temperaturverteilung der Gesichtshauttemperatur bei festen Installationen oder tragbaren Geräten verwendet.
  • Präsenz- und Bewegungserkennung: Multi-Pixel-Sensoren ermöglichen die Detektion von Personen, die sich durch einen Raum bewegen, einschließlich der Bewegungsrichtung und der ungefähren Anzahl von Personen.

Nachstehend finden Sie unsere CoolEYE-Produktliste.

Excelitas CoolEYE IR-Bildsensoren

Produktliste

CoolEYE TPiA 4.4T 4246 Array-Modul
Teilenummer
TPiA 4.4T 4246 L3.9

TPiA 4.4T 4246 L3.9 CoolEYE 16-Pixel-Array

Dieses CoolEye 2D Sensor Modul bietet 4x4 Pixel in Kombination mit einer Infrarot Sammellinse. Ein Mikroprozessor auf der Modulplatine stellt ein kalibriertes Temperatursignal über SM-Daten-Schnittstelle bereit.

CoolEYE IR 2D Modules

Excelitas CoolEYE IR Image Sensors

Excelitas CoolEYE Modules are suitable for a variety of applications and range from our cost-effective linear 8-pixel sensor up to 32 pixels in linear or 2D configurations. Different fields-of-view and calibration ranges are also available to support customer specific needs. All Excelitas CoolEYE arrays are offered as plug-and-play modules featuring a sensing chip, robust metal housing with focusing lens, a PCB with microprocessor for calibration and bus interface and a quick connector for streamlined integration.

In many applications, the employment of a multi-pixel sensor provides advantages over single-pixel measurement. A single-pixel IR-sensor delivers an average temperature over the measurement area while a finer spatial temperature resolution can be obtained when using a multi-pixel (array) sensor. This can be achieved with either a sweeping linear IR-array with 8, 16, or even 32 pixels, or a static 2-dimensional array with often only 4 x 4 pixels.

Typical applications are:

  • Room Climate Control: A multi-pixel sensor controls HVAC equipment or a thermostat by measuring the temperature in different zones of a room. The sensor signals are used to direct warm or cold air into the respective areas or to control the water flow in different sections of a floor or wall heater/cooler.
  • Fire and Overheat Detection: IR Thermopiles, more specifically multi-pixel sensors, when integrated with a smoke detector, help to detect hot spots in a room. An emerging application is thermopile arrays combined with a surveillance camera to detect indoor or outdoor fires.  Similarly, these sensors are also used in cooking ranges to monitor oven temperature and provide overheating protection.
  • Elevated Skin Temperature (EST) Screening: A 2-dimensional (4 x 4 pixel) array is preferred for use in measuring temperature distribution of the facial skin temperature for fixed installations or portable equipment.
  • Presence and Motion Detection: Multi-pixel sensors allow the detection of people moving through a room including direction of movement and approximate number of people.

Refer below for our CoolEYE product listing.

Excelitas offers a range of 2D Thermal Imager Arrays including 4x4, 16x16 and 32x32 pixel configurations

Product List

CoolEYE TPiA 4.4T 4246 Array Module
Part Number
TPiA 4.4T 4246 L3.9

TPiA 4.4T 4246 L3.9 CoolEYE 16 Pixel Array

The basic CoolEYE 2D Array Module is a small Infrared Array offering 4x4 pixels including a small IR transmissive lens and the Thermopile Sensor. A microprocessor on the module board provides for a calibrated signal and SM Bus interface.