Wissenschaft Physik und Materialwissenschaft

Messung der Eigenschaften von Materie und Energie

Excelitas lasers, lamps, optics and detection are used for a variety of applications in physics and material sciences

Die Laser, Lampen, optischen Geräte und Detektionstechnologie von Excelitas werden für eine Vielzahl von Anwendungen in der Physik und den Materialwissenschaften eingesetzt. Dazu gehören:

  • Partikelgrößenbestimmung
  • Heterodyne Detektion
  • Luminometrie
  • Photometrie
  • Messtechnik
  • Spektroskopie
  • Komponenten für optische Bänke
  • Detektor-Kalibrierung
  • Materialprüfung

Partikelgrößenanalysatoren sind eine ideale Anwendung für Detektoren von Excelitas und ermöglichen es Unternehmen, bessere Produkte schneller zu entwickeln. Das Verständnis der Partikelgröße durch Laserstreuungsdetektion ist entscheidend für das Verständnis der physikalischen Eigenschaften, die es den Wissenschaftlern ermöglichen, Polymere, Proteine und Nanopartikel zu charakterisieren. Durch die Erkennung der Laserbeugung können Physiker die Muster und die Intensität des Streulichts nutzen, das direkt proportional zur Partikelgröße ist.

Die Laserbeugungsanalyse wird mit einem roten HeNe Laser durchgeführt, einem für physikalische Experimente häufig verwendeten Gaslaser, der aus einer Laserröhre, einer Hochspannungsstromversorgung, Präzisionsspiegeln und dem erforderlichen Gehäuse besteht. Eine Linse wird zwischen dem zu analysierenden Objekt und dem Brennpunkt des Detektors platziert, so dass nur die umgebende Laserbeugung erscheint. Die Größen, die der Laser analysieren kann, hängen von der Brennweite der Linse, sprich dem Abstand von der Linse zu ihrem Fokuspunkt ab. Der Winkel des Laserstrahls und die Partikelgröße stehen in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis, wobei der Winkel des Laserstrahls mit abnehmender Partikelgröße zunimmt.

Die hochwertige Standardoptik und -mechanik von Excelitas bietet beste Performance für Instrumente und Experimente in allen Wissenschaftsbereichen. Dazu gehören unsere LINOS Linsensysteme, Laserdiodenmodule, Spiegel, Polarisationsoptik, Zoom- und Mikroskopoptik, Dünnfilmschichten, LINOS Faraday-Isolatoren, Lasermodulatoren, Pockelszellen usw. Excelitas verfügt über eine große Auswahl an Feinmechanik wie LINOS Microbench™, Nanobench™, Tubussystem, Positionierungssysteme, Spiegelhalter, Profil- und Schienensysteme, optische Tische oder Spektrometer.

Sciences Physics and Material Sciences

Measuring the properties of matter and energy

Excelitas lasers, lamps, optics and detection are used for a variety of applications in physics and material sciences

Excelitas lasers, lamps, optics and detection are used for a variety of applications in physics and material sciences including:

  • Particle sizing
  • Heterodyne detection
  • Luminometry
  • Photometry
  • Metrology
  • Spectroscopy
  • Optical bench components
  • Detector calibration
  • Material testing

An ideal application for Excelitas detectors, particle size analyzers allow companies to develop better products faster. Understanding particle size through laser scatter detection is critical to understanding physical properties that allow scientists to characterize polymers, proteins  and nanoparticles. Through detection of laser diffraction, physicists can use the patterns and intensity of scattered light that is directly proportional to the particle size. 

Laser diffraction analysis is accomplished via a red He-Ne laser, a commonly used gas laser for physics experiments that is made up of a laser tube, a high-voltage power supply, precision mirrors and structural packaging.  A lens is placed between the object being analyzed and the detector's focal point, causing only the surrounding laser diffraction to appear. The sizes that the laser can analyze depend on the lens' focal length, the distance from the lens to its point of focus.   The angle of the laser beam and particle size have an inversely proportional relationship, where the laser beam angle increases as particle size decreases.

Excelitas' premium off-the shelf optics and mechanics present a noticeably superior performance for instruments and benchtop experiments throughout the sciences . Our  LINOS lens systems, laser diode modules, mirrors, polarization optics, zoom and microscope  optics, thin film coatings, LINOS Faraday isolators, laser modulators and  Pockels cells and more.  Excelitas has a wide variety of  precision mechanics including LINOS  Microbench™, Nanobench™, tube mounting system, positioning systems,  mirror mounts, profile and rail systems, optical tables, spectrometers  and more.