Automobil Autonomes Fahrzeug

Fortschritt und Innovation in der LiDAR-Technik für autonomes Fahren

Excelitas facilitates today's driver-assistance and tomorrow's autonomous vehicle

Excelitas unterstützt moderne Fahrerassistenzsysteme und autonome Fahrzeuge. Unsere Photonen-Detektoren und gepulsten Laserdioden haben sich vielfach in anspruchsvollen LiDAR-Anwendungen im Verteidigungssektor sowie in der Luft- und Raumfahrt bewährt und werden jetzt von uns an die Anforderungen der Automobilindustrie angepasst. Dazu gehört das Design komplexer Sensoranordnungen für eine optimierte Systemintegration sowie die Anpassung der Produktiosabläufe für hohe Volumina zu marktgerechten Preisen.

Das in Fahrzeugen eingesetztes ​​​​​​​​​​​​​​LiDAR (Light Detection and Ranging) verwendet augensichere, gepulste Laserabtastung und -erkennung, um eine dreidimensionale Abbildung der Umgebung in Echtzeit zu erstellen. Bereits kurz nach der Erfindung des Lasers im Jahr 1960 trat LiDAR als neue optische Technologie hervor und wurde erstmals 1971 offiziell während der Apollo-15-Mission der NASA zur Kartierung des Mondes verwendet. Heute wird LiDAR vielseitig für autonome Funktionen in Fahrzeugen eingesetzt.

Durch die Anwendung verschiedener Technologien kann eine präzise Umgebungserkennung im Nah- und Fernbereich den Fahrer unterstützen oder in besonderen Fällen sogar die Fahrzeugkontrolle übernehmen. Sie erhöht die Verkehrssicherheit, erleichtert die Fahrzeugführung und wird in der Zukunft einen großen Einfluss auf das gesamte Transportwesen nehmen.

Zusätzlich zu unseren Sender- und Detektortechnologien finden unsere bewährten Hochleistungs- und Mikroobjektive für „Machine Vision“, Luftbildverarbeitung und fotografische Anwendungen ihren Platz in Spurerkennungssystemen.

Automotive Autonomous Vehicles

Driving Progress and Innovation in Autonomous Vehicle LiDAR

Excelitas facilitates today's driver-assistance and tomorrow's autonomous vehicle

Excelitas facilitates today's driver-assistance and tomorrow's autonomous vehicle. Field-proven in mission critical defense, aerospace and outerspace LiDAR applications, we are refining our Photonic Detectors and Pulsed Laser Diode Emitters to meet the needs of the automotive industry. This includes configuring increasingly complex sensor arrays to streamline integration and simplify maintenance, as well as re-engineering for commercialized production volume and price sensitivity.

Automotive LiDAR (Light Detection and Ranging) uses eye-safe, pulsed-laser scanning and detection to create 3-dimensional maps of our surroundings with real-time immediacy. Still a relatively young photonic technology, LiDAR emerged shortly after the invention of the laser in 1960 with its first formal use in NASA's Apollo 15 Mission to map the moon in 1971. LiDAR today is being commercialized for use in autonomous driving.

By outfitting cars with a combination of technologies, accurate short- and long-range situational awareness can aid or replace driver input, increasing safety and decreasing driving demands, which will have significant implications on our transportation paradigm.

Beyond our emitter and detection technologies, our rich optical heritage in high-performance imaging lenses and micro-optics for machine vision, aerial imaging and cinematography applications, translate to synergies for automotive optics for lane-recognition systems.