Integrierte optische OEM-Systeme

Mit unserem umfangreichen Portfolio innovativer Produkte für Beleuchtung, Optik- und Lichterkennung sowie unserem Fachwissen in der Entwicklung und Herstellung individuell angepasster photonischer End-to-End-Komponenten und Module ist Excelitas ihr idealer Partner. Nutzen Sie unsere Kompetenz für photonische Lösungen in der Ophthalmologie, Biophotonik, Zahnmedizin, Endoskopie, Halbleiterausrüstung und vielen anderen Bereichen.

Excelitas illumination, optics and detection technologies are advancing biophotonic development

Biophotonik

Unser breit gefächertes Portfolio an Leistungs-, Beleuchtungs-, Optik- und Detektions-Technologien, in Verbindung mit unserer Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung individuell angepasster photonischer End-to-End-Subsysteme, macht Excelitas seit Jahrzehnten zu einem unschätzbaren Entwicklungspartner führender OEMs im Bereich der biomedizinischen und analytischen Messtechnik. Unabhängig davon, ob Ihr System kompakte Handinstrument-Designs, Lichtquellen mit mehreren Wellenlängen, klinische Mobilität, Benchtop-Stabilität und -Leistung oder Präzision und Vielseitigkeit im zentralen Bildgebungslabor erfordert – Excelitas arbeitet mit Ihnen vom Konzept und Prototypenentwurf über die Konstruktion für die Fertigung bis hin zur Serienproduktion zusammen.
Mehr lesen
Excelitas has advanced dental imaging and intraoral camera technology through optical innovation

Dentaloptik und Bildgebung

Seit mehr als 20 Jahren setzt Excelitas unser Fachwissen in den Bereichen optische Systeme, Beleuchtung und photonische Technologien für modernste Dentalgeräte ein. Wir arbeiten mit führenden OEMs für zahnärztliche Geräte an der Entwicklung und Herstellung fertiger Systeme zusammen, von Dentalleuchten über Röntgensysteme bis hin zu Intraoralkameras. Wir sind Ihr Partner für Komplettlösungen bei der Entwicklung einer individuell zugeschnittenen Photonik-Lösung für Ihre speziellen Anforderungen. Wir zeichnen uns aus bei der Konzeption, Entwicklung und Herstellung von Systemen, die auf Ihrem Konzept und Ihren Anforderungen basieren. Ebenso unterstützen wir Sie mit der Bereitstellung zweckmäßiger und kostenbewusster Build-to-Print Komponenten und Unterbaugruppen.
Mehr lesen
Excelitas delivers innovative custom photonics  for endoscopy and surgical visualization.

Endoskopie

Excelitas bietet in der Medizinbranche führenden Herstellern eine Vielzahl von Beleuchtungs-, Optik- und Lichterkennungslösungen für die Endoskopie und die chirurgische Visualisierung. Unsere Cermax Xenon-, Laser- und LED-Beleuchtungssysteme der Spitzenklasse können mit mikrooptischen Elementen oder auch Objektiven zu schlüsselfertigen Systemen kombiniert werden, die bereit für die Integration in Ihr endoskopisches System sind. Wir fertigen präzise mikrooptische Produkte mit einem Durchmesser bis zu 0,3 mm und Multielement-Mikroobjektive bis zu 0,8 mm mit FOV ≤170°. Blenden können direkt auf mikrooptischen Linsen mit einer patentierten Methode aufgebracht werden. Aufbringung dieser Chromschicht direkt auf der Oberfläche der Linse mit optionalen Aperturdurchmessern bis zu 0,1 mm (5 µm Genauigkeit und 10 µm Dezentrierung).
Mehr lesen
Excelitas provides custom photonic solutions for retinal diagnostics

Ophthalmologie

Unsere große Erfahrung auf den Gebieten Design, technische Entwicklung und Fertigung von individuell angepasster Optik macht uns zur besten Partner für hochpräzise, optische Laser- und Beleuchtungslösungen für die refraktive Chirurgie, Augenmessung und Netzhautdiagnostik. Wir können Ihr Produkt auf der Grundlage Ihres eigenen Designs herstellen oder eine optische Lösung entwickeln, die Ihren Leistungsanforderungen entspricht und die für die Fertigung optimiert wurde. Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist ein tiefes Verständnis für die Anwendungen unserer Kunden. Wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von OEM-Lösungen für die verschiedenen ophthalmologischen Disziplinen, von der Gerätekonzeption und Produktentwicklung bis hin zu Serienproduktion und Kundendienst.
Mehr lesen
Custom DUV objective lens for semiconductor inspection

Halbleiterausrüstung

Excelitas verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Lasern, Lichtquellen, optischen Geräten und komplexen optomechanischen Baugruppen, die bei der Herstellung von Halbleitern verwendet und in Halbleitergeräte integriert werden. Wir liefern die hohe Stabilität, Auflösung im Submikrometer-Bereich und zuverlässige optomechanische Präzision, die für die Weiterentwicklung der Halbleitertechnologie entscheidend sind.
Mehr lesen

Integrated OEM Optical Systems

Our expansive portfolio of advanced illumination, optics and light-detection technologies combine with our expertise in developing and manufacturing custom end-to-end photonic components, modules and sub-systems to make Excelitas your value-added partner of choice for photonic solutions in ophthalmology, biophotonics, dentistry, endoscopy, semiconductor equipment, and many other sectors.

Excelitas illumination, optics and detection technologies are advancing biophotonic development

Biophotonics

Our broad portfolio of power, illumination, optics and detection technologies combined with our expertise in developing and manufacturing custom end-to-end photonic subsystems has made Excelitas an invaluable development partner to leading biomedical and analytical instrumentation OEMs for decades. Whether your system requires compact handheld designs, multi-wavelength light engines, clinical portability, bench-top stability and performance, or central imaging lab precision and versatility, Excelitas will work with you from concept and prototyping through engineering for manufacture to volume production.
Read More
Excelitas has advanced dental imaging and intraoral camera technology through optical innovation

Dental Optics and Imaging

For more than 20 years, Excelitas has been applying our expertise in optical systems, illumination and photonic technologies into state-of-the-art dental equipment. We have partnered with leading dental OEMs in the development and manufacture of finished systems from dental lights to radiographic systems to intraoral cameras. We are your end-to-end solutions partner in developing a custom-tailored photonics solution to your unique requirements. We excel equally at grass-roots design, development and manufacture of systems based upon your concept and requirement, as we do at providing expedient and budget conscious build-to-print components and sub-assemblies.
Read More
Excelitas delivers innovative custom photonics  for endoscopy and surgical visualization.

Endoscopy

Excelitas provides leading medical OEMs with a variety of lighting, optics and light detection solutions for endoscopy and surgical visualization. Our Cermax Xenon, laser, and leading-edge LED illumination solutions couple with high-performance micro-optical elements, objectives and turnkey photonic payloads ready for integration into your endoscopic system. We fabricate precision micro-optics down to 0.3 mm Ø and multi-element micro-objectives down to 0.8 mm Ø with FOV ≤170°. We can integrate diaphragms on micro-optical lens with a patented application of a chromium layer directly on the surface of the lens with optional pinholes down to 0.1 mmØ (5 µm accuracy and 10 µm de-centering).
Read More
Excelitas provides custom photonic solutions for retinal diagnostics

Ophthalmology

With our rich history in custom optical design, engineering and manufacture, Excelitas is your partner of choice for high-precision optical, laser and illumination solutions for refractive surgery, ophthalmic measurement and retinal diagnostic instrumentation. We can manufacture your product "Built to Print" based upon your design, or develop an initial optical solution designed to your performance requirements and optimally engineered for manufacture. The key to our success is a detailed understanding of our customers’ applications. We work together to develop OEM solutions for the diverse ophthalmic disciplines from instrument conception and product development to serial production and after-sales service.
Read More
Custom DUV objective lens for semiconductor inspection

Semiconductor Equipment

Excelitas possesses more than 40 years of expertise in the design, engineering and production of lasers, light sources, optics and complex optomechanical assemblies utilized in the manufacture of semiconductors and integrated into semiconductor equipment. We deliver the exacting stability, sub-micron resolution and reliable optomechanical precision that are critical to the continued evolution of semiconductor technology.
Read More