Photonische Technologien

Wenn Ihr System mit Licht arbeitet, dann ist Excelitas der richtige Partner für Sie

Wenn Sie ein Produkt oder System entwickeln, das Licht benötigt, darf die Fachkompetenz von Excelitas nicht fehlen. Unser vielfältiges Portfolio an Beleuchtungs-, optischen, Detektions- und optronischen Technologien vereint sich mit unserem einzigartigen Können bei der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung anspruchsvoller photonischer Lösungen.

Unser umfassendes technologisches Fachwissen und unsere jahrzehntelange Erfahrung mit komplexen Anwendungen ermöglicht uns die Entwicklung der perfekten, individuell angepassten Lösung für Ihre Anforderungen an Leistung, Budget und Zeitplan.

Neben einer breiten Palette an hochwertigen Standard-Komponenten, -Arrays, -Baugruppen und -Systemen können wir gemeinsam mit Ihren Teams eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln, die speziell auf Ihre Parameter zugeschnitten ist. So können Sie Ihre Leistung maximieren, Ihre Marktposition mit einer hohen Einstiegshürde sichern und Ihre Markteinführung beschleunigen.

Excelitas AcuLED customizable  Chip-on-Board LED component

Laser und Beleuchtung

Von Festkörper bis Xenon ... von Beleuchtungssystemen bis zu Lasern ... von gepulst bis Dauerstrich: Unser umfangreiches Portfolio an Beleuchtungs- und Lichttechnologien sowie kundenspezifischen Anpassungsmöglichkeiten liefert genau die Parameter, die Sie benötigen ... vom tiefen Ultraviolett über sichtbares Licht bis hin zu Infrarot.

Ganz gleich, ob Sie die Intensität erhöhen, die Wellenlängen fein abstimmen, den CRI genau determinieren, die Candella-Leistung straffen, die Bandbreite erweitern, den Platzbedarf verringern, die Wärmeabgabe temperieren, die Energieeffizienz verbessern, die Lebensdauer verlängern oder selbst die Lieferung spezieller abstimmen möchten, Excelitas verfügt über tiefes opto-elektronisches Fachwissen und Erfahrung, um Ihre perfekte Lösung zu liefern.

Excelitas bietet auch ein breites Sortiment an UVC-Lichttechnologien für die UV-Desinfektion in den Bereichen Medizin und öffentliche Sicherheit an. Unsere UVC-Technologien erfüllen die drängenden Anforderungen der medizinischen Desinfektion und bieten Kunden Wert für preisempfindliche hochvolumige Anwendungen. Mit individuell angepassten und Standard-UVC-Lösungen, unserer interdisziplinären Photonik-Erfahrung und einem breiten Spektrum an Technologien sind wir in der Lage, optisches Design, Engineering und Fertigungs-Know-how für Ihre UV-Desinfektionssystem-Anforderungen bereitzustellen.

Dank unserem reichen Erbe an Innovationen in der Lichttechnologie verstehen wir Ihre einzigartigen Beleuchtungsherausforderungen und können die strengsten behördlichen Auflagen erfüllen.

Optische Geräte und Optomechanik
Excelitas biomedical custom optical sub-assembly

Excelitas hält eines der umfassendsten Angebote an optischen und optomechanischen Technologien und Kenntnissen bereit und kann den Anforderungen Ihres Photoniksystems der nächsten Generation gerecht werden. Aufgrund unserer mehr als hundertjährigen interdisziplinären Erfahrung in einer Vielzahl von Anwendungen können wir Ihnen beim Design, bei der Entwicklung und der Fertigung von optischen Geräten für Ihre spezifische Anwendung behilflich sein.

Ganz gleich, ob Asphären oder Achromate, kollimiert oder zusammengesetzt, Superpolituren oder Ionenstrahl-Sputtern, Quarzglas oder Germanium, hohe Zerstörschwellen oder Auflösung im Submikrometer-Bereich, optische Kontaktierung oder Präzisionsklebung, Faseroptik oder Freistrahl, Standard oder Build-to-Print – Excelitas bietet Ihnen eine individuell angepasste optische Fertigung, Beschichtung und optomechanische Integration, die von Mikrometern bis zu Metern und von DUV bis IR reicht – und das alles aus einer Hand.

Excelitas biomedical custom optical sub-assembly
Excelitas customized capacitor charging power supply

Sensorik und Detektion

Wir verfügen über das breiteste Portfolio von Sensoren, Detektoren und Emittern am Markt. Unsere Führungsposition im Detektionsbereich zeigt sich in erstklassigen Leistungen, schnellerer Markteinführung und geringeren Kosten für Ihr optisches System. Wir liefern nicht nur Standardkomponenten, sondern arbeiten gern mit Ihnen zusammen, um gemeinsam die perfekte, individuell angepasste Sensor- oder Emitterlösung für Sie zu finden.

Ob Thermopiles oder pyroelektrische Systeme​​​​​​​, Fototransistoren oder Avalanche-Photodioden, einfache Detektoren oder intelligente Sensoren, Hochleistungs- oder Hochvolumenlösungen, digital oder analog, Silizium oder InGaAs, gepulste Laserdioden oder IRED, Bewegungserkennung oder Anwesenheitsüberwachung, Laufzeit- oder Gestenerkennung, Thermometrie oder Pyrometrie, Lichtvorhänge oder LiDAR, Erkennung bei niedrigem Lichtpegel oder Einzelphotonenzählung – Excelitas ist die erste Wahl, wenn es um intelligente Sensoren für Ihre intelligenten technologischen Lösungen geht.

Elektronik und Leistungsversorgung
Excelitas customized high-voltage power supply

Wir sind uns der entscheidenden Rolle voll bewusst, die unsere Elektronik und Stromversorgungen für die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit der Systeme unserer Kunden spielen.

Wir bei Excelitas hören uns genau an, worin Ihre Bedürfnisse bestehen, und versuchen, die einzigartigen Anforderungen an Ihre Anwendung und Ihr System wirklich zu verstehen. So können wir eine zuverlässige Stromversorgungslösung, die diesen Anforderungen entspricht, entwickeln. Egal ob die Stromversorgung wenig Platz benötigen oder auf eine spezielle Form komprimiert werden soll, oder ob Sie eine leichtgewichtige Lösung für luftgestützte Anwendungen bereitstellen, einzigartige Ausgangsleistungen erzielen, aktive PFC liefern oder Herausforderungen beim Wärmemanagement meistern müssen – wir können eine individuell angepasste Lösung für Ihre schwierigsten Herausforderungen entwickeln.

Excelitas customized high-voltage power supply

Photonic Technologies

If Your System Involves Light, You Should Involve Excelitas

If you are developing a product or system that requires light, you owe it to yourself to engage Excelitas. Our diverse portfolio of illumination, optical,  detection and optronic technologies couples with our unique talent for the design, engineering and manufacture of sophisticated photonic solutions.

We draw upon our deep technological expertise and decades of experience with complex applications to formulate the perfect custom solution to meet performance, budget and schedule requirements.

In addition to supplying a wide range of premium off-the-shelf components, arrays, assemblies and systems, we can collaborate with your teams in developing a tailored solution specific to your parameters that will maximize performance, secure your market position with a strong barrier to entry and expedite your time to market.

Lasers & Illumination
Excelitas AcuLED customizable  Chip-on-Board LED component

From solid state to Xenon... from lamp systems to lasers... from pulsed to continuous wave, our broad portfolio of light sources and custom capabilities will deliver the exact illumination parameters you require.

Whether you need to increase intensity, fine tune wavelengths, pinpoint CRI, tighten candella performance, expand broadband, reduce footprint, temper thermal output, improve power efficiency, extend service life, or even specialize delivery, Excelitas possesses the deep opto-electronic knowledge and expertise to deliver the perfect solution.

Drawing on our rich heritage of lighting innovation, we understand your unique lighting challenges and can meet the most stringent regulatory requirements.

Excelitas AcuLED customizable  Chip-on-Board LED component
Excelitas biomedical custom optical sub-assembly

Optics & Optomechanics

Excelitas offers the most comprehensive set of optical and optomechanical technologies and knowledge to meet the demands of your next-generation photonics system. More than a century of interdisciplinary experience across a variety of applications enable us to provide optical design, engineering, and manufacturing to suit your specific application.

Whether you require aspheres or achromats, collimated or compound, superpolishing or ion-beam sputtering, fused silica or germanium, high- damage thresholds or sub-micron resolution, optical contacting or precision gluing, fiberoptic or free-space, off-the-shelf or build-to-print... Excelitas is your single source for custom optical fabrication, coating and optomechanical integration from microns to meters and DUV through IR.

Excelitas customized capacitor charging power supply

Sensing & Detection

We have the broadest portfolio of sensors, detectors and emitters on the market. Our detection sector leadership means best-in-class performance, faster time-to-market, and lower cost for your photonic system. Beyond just supplying off-the-shelf components, we can collaborate with you to custom tailor the perfect sensor or emitter solution.

Whether you require: thermopiles or pyroelectrics; phototransistors or avalanche photodiodes; simple detectors or intelligent sensors; high-performance or high-volume; digital or analog; Silicon or InGaAs; pulsed laser diode or IRED; motion detection or presence monitoring; time-of-flight or gesture recognition; thermometry or pyrometry; light curtains or LiDAR; low-light-level detection or single photon counting... Excelitas is the smart sensor choice for your smart technologies.

Electronics & Power
Excelitas customized high-voltage power supply

We fully appreciate the critical role our power supplies play in the overall performance and reliability of our customers’ systems.

At Excelitas, we listen to your requirements, seek to truly understand your unique application and system requirements, and design a reliable power solution to fit your needs. Whether your requirement is compressing the power supply into a space-constrained or unique form factor, providing a lightweight solution for airborne applications, achieving unique outputs, providing active PFC, or overcoming thermal management challenges, we can custom design a solution to meet your toughest challenge.

Excelitas customized high-voltage power supply