Blitzlampen

Excelitas Xenon- oder Krypton-Blitzlampen erzeugen breitbandige Lichtpulse mit einer Dauer von Mikrosekunden bis Millisekunden, hohen Strahlungsintensitäten und Wiederholungsraten.

Für Hochleistungs- und UV-Anwendungen werden unsere robusten Quarzgläser empfohlen. Für niedrig intensivere Anwendungen bieten Hartglas oder Borosilikat die bessere Wirtschaftlichkeit ohne Leistungseinbußen.

Excelitas verfügt über ein umfangreiches Sortiment an Lampenformen für eine Fülle von Anwendungen und Integrationen. Umfassende, individuell angepasste Plug-In-Lösungen – Lampen, Fassungen und integrierte Triggerspulen – sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich. Außergewöhnliche Stabilität und Lebensdauer machen unsere Blitzlampenserien zur idealen Quelle für gepulstes oder kontinuierliches Licht für Ihre Anwendung.

 

Excelitas-Blitzlampen für industrielle Anwendungen

Industrielle Blitzlampen

Excelitas hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Blitzlampen zur Erfüllung der anspruchsvollsten Anforderungen in industriellen Anwendungen spezialisiert. Unsere industriellen Blitzlampen sind in einer Vielzahl von Borsilikat- und Quarzmaterialien zur Ummantelung erhältlich und mit verschiedenen Lampenformen und Elektrodentechnologien verfügbar …
Mehr lesen
Excelitas IPL-Kosmetik-Blitzlampen

IPL-Kosmetik-Blitzlampen

Excelitas bietet Blitzlampen an, die speziell für den wachsenden Markt der Anwendungen mit intensivem gepulstem Licht (IPL), Haarentfernung, Hautbehandlung und Hautlaser entwickelt und hergestellt werden. Linear geformte Lampen werden in diesen Anwendungen am häufigsten verwendet, aber auch U-förmige Lampen sind üblich. Unsere Blitzlampen …
Mehr lesen
Blitzlampen für die professionelle Fotografie

Blitzlampen für die professionelle Fotografie

Excelitas bietet eine große Auswahl an Blitzlampen für die professionelle Fotografie an. Unsere Blitzlampen bieten eine hochstabile Lichtleistung mit hoher Effizienz, um die individuellen Anforderungen der anspruchsvollsten Fotografen zu erfüllen. Spezielle Sonnenlichtbeschichtungen zur Simulation von Tageslicht sind …
Mehr lesen
Excelitas UVC-Xenon-Blitzlampen

UVC-Xenon-Blitzlampen

Die gepulsten Xenon-UV-Lichtquellen von Excelitas bieten ein breitbandiges UV-Spektrum, das für eine Vielzahl von Desinfektionsanwendungen geeignet ist. Unsere Xenon-Blitzlampen können individuell angepasst und in jeder beliebigen Geometrie präzise in ökonomischen Größen gefertigt werden. Bereich der Eingangsenergie von 10,000 J mit Leistungen von wenigen …
Mehr lesen
Blitzlampen für die Sonnensimulation

Blitzlampen für die Sonnensimulation

Xenon-Blitzlampen emittieren ein breites Spektrum von Ultraviolett bis Infrarot, das dem Sonnenlicht gleicht. Dies macht sie zu einer idealen Lichtquelle für Sonnensimulationen, die bei verschiedenen Anwendungen wie Solarzellen- oder Modultests sowie bei Witterungs- und Materialtests eingesetzt werden. Die Blitzlampen von Excelitas werden so konzipiert und …
Mehr lesen
Stroboskop-Blitzlampen​​​​​​​

Stroboskop-Blitzlampen​​​​​​​

Excelitas bietet Blitzlampen an, die perfekt für die hohen Wiederholraten bei stroboskopischen Anwendungen geeignet sind. Unsere standardmäßigen Stroboskopie-Lampen umfassen lineare, U-förmige und spiralförmige Lampen, die alle Bereiche von 2 mm Bogenlänge bei geringer Leistung bis zu mehr als 600 mm mit 3000 W abdecken. Für Anwendungen mit hoher Leistung und UV …
Mehr lesen
Blitzlampen für Warnleuchten

Blitzlampen für Warnleuchten

Excelitas bietet die größte Auswahl an Blitzlampenformen, einschließlich gerader, U-förmiger, kreisförmiger, spiralförmiger und doppelspiralförmiger Designs, die für Warnleuchtenanwendungen geeignet sind. Darüber hinaus können unsere kompletten Plug-in-Blitzlampenlösungen – Lampen, Fassungen und integrierte Auslösespulen – individuell …
Mehr lesen
Hochleistungsfähige, wassergekühlte Blitzlampen von Excelitas

Hochleistungsfähige, wassergekühlte Blitzlampen

Excelitas hat bei der Entwicklung von Blitzlampen für anspruchsvolle Spitzen- und Durchschnittsleistungen Pionierarbeit geleistet, unter anderem im Bereich der blitzlampengepumpten Laserschweißgeräte, der medizinischen Laser für dermatologische und andere chirurgische Eingriffe sowie bei der Bewitterung. Durch die Kombination unserer geschützten Serie 2000 …
Mehr lesen
Triggerspulen und Triggertransformatoren von Excelitas

Blitzlampen-Triggerspulen

Der Prozess, der die anfängliche Ionisierung in einer Xenon-Blitzlampe auslöst, wird als „Triggern“ bezeichnet. Durch das Triggern wird ein ausreichend großer Spannungsgradient im Gas erzeugt, um die Ionisierung der Lampen zu auszulösen. Die meisten Blitzlampenanwendungen verwenden eine Triggerspule, auch Triggertransformator genannt …
Mehr lesen

Flashlamps

Excelitas Xenon or Krypton Flashlamps produce microsecond to millisecond duration pulses of broadband light with high radiant intensities and repetition rates.

For high-power and UV applications, our robust quartz envelope materials are recommended. For lower-intensity applications, hard glass or borosilicate offer better economy without sacrificing performance.

Excelitas offers an extensive assortment of lamp shapes for a range of applications and integrations. Comprehensive plug-in custom solutions... lamps, sockets and integrated trigger coils... are also available upon request. Exceptional stability and life characteristics make our flashlamps series the ideal source of pulsed or continuous light for your application.

 

Excelitas Flashlamps for industrial applications

Industrial Flashlamps

Excelitas specializes in the design and manufacture of flashlamps to meet the most demanding requirements for industrial applications. Available in a variety of borosilicate and quartz envelop materials, our industrial flashlamps are offered in an assortment of lamp shapes and electrode...
Read More
Excelitas IPL Cosmetic Flashlamps

IPL Cosmetic Flashlamps

Excelitas offers flashlamps designed and manufactured specifically for the growing market of Intense pulsed light (IPL), hair removal, skin treatment and skin laser applications. Linear shaped lamps are most widely used in these applications, however U-shaped lamps are also common. Our flashlamps...
Read More
Flashlamps for Professional Photography

Professional Photography Flashlamps

Excelitas offers a wide variety of flashlamp designs suitable for the professional photography market. Our flashlamps provide highly stable light output and high efficiency to address the unique requirements of the most demanding photographers. Special sunlight coatings to simulate daylight are...
Read More
Solar Simulation Flashlamps

Solar Simulation Flashlamps

Xenon flashlamps emit a broad spectrum from ultraviolet to infrared similar to sunlight which makes it an ideal light source for sun simulation used in various applications such as solar cells or module testing, as well as weathering or material testing. Excelitas flashlamps are designed and...
Read More
Stroboscopic Flashlamps

Stroboscopic Flashlamps

Excelitas offers flashlamps that are perfectly suited for high repetition rates in stroboscopic applications. Our standard stroboscopy lamps range from linear, U-shaped, or helix lamps that cover everything from low-power 2 mm arc length up to more than 600 mm and 3000 W. For high power and UV...
Read More
Warning Beacon Flashlamps

Warning Beacon Flashlamps

Excelitas offers the largest selection of flashlamp shapes including linear, U-shape, circular, helical and double helix lamp forms suitable for warning beacon applications. In addition, our complete plug-in flashlamp solutions – lamps, sockets, and integrated trigger coils – can be customized...
Read More
Excelitas Trigger Coils and Trigger Transformers

Flashlamp Trigger Coils

The process that effects the initial ionization within a Xenon flashlamp is known as "triggering.” Triggering creates a voltage gradient in the gas of sufficient magnitude to cause ionization of the lamps. Most flashlamp applications use a trigger coil, also referred to as a trigger transformer,...
Read More