Optoelektronische Komponenten für die Raucherkennung

Ein elektrooptischer Rauchmelder besteht aus einer Anordnung aus Sendediode und Photodiode, die bei Vorhandensein von Rauch ein Signal abgibt. Excelitas bietet emittierende Dioden und Photodioden sowie individuell angepasste Baugruppen an, um den Anforderungen von elektrooptischen Rauchdetektoren zu entsprechen.

Excelitas Optoelectronic Components for Smoke Detectors

Produktliste

Excelitas-Photodioden der VTP-Serie
Teilenummer
VTE1291-1H

VTE1291-1H – IRED, T-1 ¾ (5 mm) Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse, 20 mW, Abstrahlwinkel ±12°

Die VTE1291-1H ist eine GaAlAs-Infrarot-Leuchtdiode in einem Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse und engem Abstrahlwinkel. Diese IRED emittiert bei einer Wellenlänge von 880-nm. Der enge Abstrahlwinkel macht diese IRED ideal für Raucherkennung, IR-Beleuchtung und optische Schaltanwendungen.
Excelitas-Leuchtdioden der VTE-Serie
Teilenummer
VTE1291-2H

VTE1291-2H – IRED, T-1¾ (5 mm) Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse, 25 mW, Abstrahlwinkel ±12°

Die VTE1291-2H ist eine GaAlAs-Infrarot-Leuchtdiode (IRED) in einem T-1¾-Kunststoffgehäuse (Durchmesser von 5 mm) mit integrierter Linse und engem Abstrahlwinkel. Der enge Abstrahlwinkel macht diese 880-nm-GaAlAs-IRED ideal für Raucherkennung, IR-Beleuchtung und optische Schaltanwendungen.
Excelitas Leuchtdioden der VTE-Serie
Teilenummer
VTE1295H

VTE1295H – IRED, T-1 ¾ (5 mm) Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse, 20 mW, Abstrahlwinkel ±8°

Die VTE1295H ist eine 895nm-GaAlAs-Infrarot-Leuchtdiode in einem T-1 ¾ (Durchmesser von 5 mm)-Kunststoffgehäuse mit Linse und schmalem Abstrahlwinkel von ±8°. Diese IRED hat einen schmalen Abstrahlwinkel und damit eine Eigenschaft, die sie für Rauchmelder, IR-Beleuchtung und optische Schaltanwendungen prädestiniert.
Excelitas Blau emittierende Dioden der VTE-Serie
Teilenummer
VTE3310

VTE3310 – T-1 (3 mm) Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse, 1 mW, Abstrahlwinkel ±5°

Die VTE3310 ist eine 460-nm-InGaN-Diode in einem langen, gelinsten T-1-Kunststoffgehäuse (3 mm Durchmesser). Mit ihrem schmalen Abstrahlwinkel von ±5° ist diese blaue LED für Rauchmelderanwendungen geeignet.
Excelitas Infrarot-Leuchtdioden der VTE-Serie
Teilenummer
VTE3374LAH

VTE3374LAH – IRED, T-1 (3 mm) Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse, 5 mW, Abstrahlwinkel ±10°

Die VTE3374LAH ist eine 880-nm-GaAlAs-Infrarot-Leuchtdiode (IRED) in einem gelinsten T-1 (3-mm-Durchmesser)-Kunststoffgehäuse. Mit ihrem schmalen Abstrahlungswinkel von ±10° ist diese 880-nm-GaAlAs-IRED für Rauchmelder, IR-Beleuchtung und optische Schaltanwendungen geeignet.
Excelitas Infrarot-Leuchtdioden der VTE Series
Teilenummer
VTE3375LA

VTE3375LA – T-1 (3 mm) Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse, 3 mW, Abstrahlwinkel ±12,5°

Die VTE3375LA ist eine 880-nm-GaAlAs-Infrarot-Leuchtdiode (IRED) in einem langen, gelinsten T-1-Kunststoffgehäuse (3 mm Durchmesser). Mit ihrem schmalen Abstrahlwinkel von ±12,5° ist diese IRED für Rauchmelder, IR-Beleuchtung und optische Schaltanwendungen geeignet.
Excelitas-Photodioden der VTP-Serie
Teilenummer
VTP100H

VTP100H – Si PD, flache Bauform "side-looker", IR-durchlässig, 7,45 mm2

Die VTP100H ist eine Silizium-Photodiode mit optischer Blockung für sichtbares Licht, einem Gehäuse für seitlichen Lichteinfall und erhöhter Empfindlichkeit im nahen IR-Spektralbereich. Diese Silizium-Photodiode weist einen sehr hohen Shuntwiderstand, einen niedrigen Dunkelstrom und eine niedrige Sperrschichtkapazität auf.
Excelitas VTP Series – Silizium-Photodioden nach Industrienormen
Teilenummer
VTP1188SH

VTP1188SH – großflächige Si PD, Keramikträger mit Kunststofflinse, 11 mm2

Die VTP1188SH ist eine großflächige Silizium-Photodiode auf einem Keramikträger mit einem Kunstoffgehäuse in Linsenform. Diese Photodiode bietet eine hohe Empfindlichkeit im sichtbaren und im nahen IR-Bereich, bei hohem Shuntwiderstand, niedrigem Dunkelstrom und geringer Sperrschichtkapazität.
Excelitas-Silizium-Photodioden der VTP-Serie
Teilenummer
VTP1232H

VTP1232H – Si PD, T1 3/4 Kunststoffgehäuse mit integrierter Line, 2,326 mm2

Das Modell VTP1232H ist eine Silizium-Photodiode in einem transparenten T1¾-Gehäuse mit Linse und erhöhter Empfindlichkeit im sichtbaren und nahen IR-Spektralbereich. Diese Photodiode weist einen sehr hohen Shuntwiderstand, einen niedrigen Dunkelstrom sowie eine niedrige Sperrschichtkapazität auf.
Excelitas-Silizium-Photodioden der VTP-Serie
Teilenummer
VTP3410LAH

VTP3410LAH – Si PD, T1 Kunststoffgehäuse mit integrierter Line, IR-durchlässig, 0,684 mm2

Die VTP3410LAH ist eine Silizium-Photodiode mit optischer Blockung für sichtbares Licht, langem T1-Gehäuse mit Linse und erhöhter Empfindlichkeit im nahen IR-Spektralbereich. Diese Photodiode weist einen sehr hohen Shuntwiderstand, einen niedrigen Dunkelstrom sowie eine niedrige Sperrschichtkapazität auf.
Excelitas-Silizium-Photodioden der VTP-Serie
Teilenummer
VTP3420LA

VTP3420LA – T-1 Kunststoffgehäuse mit integrierter Linse, IR-durchlässig, 1,64 mm2

Die VTP3420LA ist eine Silizium-Photodiode mit optischer Blockung für sichtbares Licht, langem T1-Gehäuse mit Linse und erhöhter Empfindlichkeit im nahen IR-Spektralbereich. Diese Photodiode weist einen sehr hohen Shuntwiderstand, einen niedrigen Dunkelstrom sowie eine niedrige Sperrschichtkapazität auf.
Industriestandard-Silizium-Photodioden von Excelitas
Teilenummer
VTP7840H

VTP7840H – Si PD, Bauform "side-looker" mit Linsenoptik, IR-durchlässig, 5,27 mm2

Die VTP7840H ist eine Silizium-Photodiode mit optischer Blockung für sichtbares Licht in einem Gehäuse mit Sammellinse für seitlichen Lichteinfall. Diese Photodiode bietet schnelles Ansprechverhalten, niedrigen Dunkelstrom und einen weiten Erfassungsbereich.

Optoelectronic Components for Smoke Detection

An electro-optical smoke detector consists of an emitting diode and photodiode assembly which exhibits a signal under the presence of smoke. Excelitas offers emitting diodes and photodiodes, as well as custom assemblies to address the requirements of electro-optical smoke detectors. 

Excelitas Optoelectronic Components for Smoke Detectors

Product List

Excelitas VTP Series Photodiodes
Part Number
VTE1291-1H

VTE1291-1H - IRED, T-1 ¾ (5mm) Plastic Package, 20mW, Beam angle of ±12°

The VTE1291-1H is a GaAlAs Infrared Emitting Diode in a lensed, plastic package with a narrow beam angle. This 880nm GaAlAs infrared emitting diode (IRED) is mounted in a T 1 ¾ (5mm diameter) lensed plastic package. This IRED has a narrow emission beam profile suitable for smoke detection, IR illumination and optical switching applications.
Excelitas VTE Series of Light Emitting Diodes
Part Number
VTE1291-2H

VTE1291-2H - IRED, T-1¾ (5mm) Plastic Package, 25mW, Beam angle of ±12°

The VTE1291-2H is a GaAlAs Infrared Emitting Diode (IRED) mounted in a T 1¾ (5mm diameter) lensed plastic package with a narrow beam angle. This 880 nm GaAlAs IRED has a narrow emission beam profile, a characteristic making it suitable for smoke detection, IR illumination and optical switching applications.
Excelitas VTE Series Light Emitting Diodes
Part Number
VTE1295H

VTE1295H - IRED, T-1 ¾ (5mm) Plastic Package with Custom Lens, 20mW, Beam angle of ±8°

The VTE1295H is a 895nm GaAlAs Infrared Emitting Diode mounted in a T 1¾ (5mm diameter) lensed plastic package with a narrow beam angle of ±8°. This IRED has a narrow emission beam profile, a characteristic making it suitable for smoke detection, IR illumination and optical switching applications.
Excelitas VTE Series of Blue Emitting Diodes
Part Number
VTE3310

VTE3310 - T-1 (3mm) Plastic Package Lensed, 1mW, Beam angle of ±5°

The VTE3310 is a 460nm, InGaN Blue emitting diode mounted in a long T-1 (3mm diameter) lensed plastic package. With a narrow beam angle ±5°, this Blue LED is suitable for smoke detection applications.
Excelitas VTE Series of Infrared Emitting Diodes
Part Number
VTE3374LAH

VTE3374LAH - IRED, T-1 (3mm) Plastic Package, 5mW, Beam angle of ±10°

The VTE3374LAH is a 880 nm GaAlAs Infrared Emitting Diode (IRED)mounted in a long T-1 (3 mm diameter) lensed plastic package. With a narrow beam angle of ±10°, this 880 nm GaAlAs IRED is suitable for smoke detection, IR illumination and optical switching applications.
Excelitas VTE Series Infrared Emitting Diodes
Part Number
VTE3375LA

VTE3375LA - T-1 (3mm) Plastic Package Lensed, 3mW, Beam angle of ±12.5°

The VTE3375LA is a 880 nm GaAlAs Infrared Emitting Diode (IRED) mounted in a long T-1 (3mm diameter) lensed plastic package. With a narrow beam angle of ±12.5°, this IRED is suitable for smoke detection, IR illumination and optical switching applications.
Excelitas VTP Series of Photodiodes
Part Number
VTP100H

VTP100H - Si PD, Flat Side-looker IRT, 7.45mm2

The VTP100H is a silicon photodiode in a visible-blocking plastic molded side-looker package with an enhanced response in the near IR spectral range. This silicon photodiode exhibits a very high shunt resistance, low dark current and low capacitance.
Excelitas VTP Series Industry Satandard Silicon Photodiodes 
Part Number
VTP1188SH

VTP1188SH - Si PD, Lensed Ceramic, 11mm2

The VTP1188SH is a silicon photodiode in a lensed ceramic package. This photodiode provides an enhanced response in the visible and near IR spectral range, as well as exhibits a very high shunt resistance, low dark current and low capacitance.
Excelitas VTP Series Silicon Photodiodes
Part Number
VTP1232H

VTP1232H - Si PD, T1 3/4 Lensed, 2.326mm2

The VTP1232H is a silicon photodiode in a clear end-looking T1¾ lensed package with an enhanced response in the visible and near IR spectral range. This photodiode exhibits a very high shunt resistance, low dark current and low capacitance.
Excelitas VTP Series Silicon Photodiodes
Part Number
VTP3410LAH

VTP3410LAH - Si PD, T1 Lensed IRT, 0.684mm2

The VTP3410LAH is is a silicon photodiode in a visible blocking end-looking long T1 lensed package with an enhanced response in the near IR spectral range. This photodiode exhibits a very high shunt resistance, low dark current and low capacitance.
Excelitas VTP Series Silicon Photodiodes
Part Number
VTP3420LA

VTP3420LA - T-1 Lensed IRT, 1.64mm2

The VTP3420LA is a silicon photodiode in a visible-blocking end-looking, long T1 lensed package with an enhanced response in the near IR spectral range. This photodiode exhibits a very high shunt resistance, low dark current and low capacitance.
Excelitas Industry Standard Silicon Photodiodes
Part Number
VTP7840H

VTP7840H - Si PD, Lensed Side-looker IRT, 5.27mm2

The VTP7840H is a silicon photodiode in a lensed, side-looking package with visible blocking. This photodiode provides a fast response, low dark current, and a wide field-of-view.