High energy laser mirror
Laser prism assembly
Laser crystal coated

Optiken und Baugruppen für Hochenergie-Laser

Excelitas stellt Optiken für Hochenergielaser her, die höchste Laserzerstörschwellen ihrer Klasse, extrem geringe Streuung, hervorragende Wellenfronteigenschaften, außerordentliche Umweltstabilität und robuste mechanische Beständigkeit bieten. Unsere Hochenergielaseroptiken und -Baugruppen sind ideal für die anspruchsvollen Anwendungen von Hochenergielasern, zur Zielerfassung, für Infrarot-Gegenmaßnahmen, zur Entfernungsmessung und für Intrakavitätslaser. Nutzen Sie unser umfangreiches Portfolio an Komponenten wie Fenster, Linsen, Prismen, Strahlteiler, optisch kontaktierte Strahlteiler, Beschichtungen zur Polarisationskontrolle (für Anwendungen innerhalb und außerhalb von Laserresonatoren) und lateral veränderliche Beschichtungen. Zu den Baugruppen gehören kritische Vakuumzellen, Teleskope, Strahlaufweitungs- und Strahlablenkungssysteme sowie Hohlraumoszillatoren und OPO-Baugruppen.

Laser prism assembly

Unsere Optiken für Hochenergielaser erfüllen die anspruchsvollen Anforderungen von gepulsten Festkörperlasern, die mit unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten, sowie von multispektralen Lasersystemen.

Die herausragenden Eigenschaften werden bei der Herstellung von Substraten, der optischen Beschichtung, der Messtechnik und der Montage erreicht. Unsere Ionen-Strahl-Sputter-Beschichtungstechnologie (IBS) erzeugt präzise, vollständig verdichtete Beschichtungen, die gegen Umweltschadstoffe resistent sind. Die fortschrittlichen Fertigungstechniken von Excelitas minimieren Schäden unterhalb der Oberfläche und werden mit einer strengen Kontrolle der Oberflächengüte während des gesamten Produktionsprozesses kombiniert.

Laser crystal coated

Unsere umfangreichen hauseigenen Messkapazitäten ermöglichen die vollständige Charakterisierung und die sichere Beherrschung aller Schritte des Herstellungsprozesses, einschließlich der Laserzerstörschwellenprüfung gemäß ISO 11254, Instrumente zur quantitativen Messung und Kartographierung von optischen Fehlerstellen sowie Geräte zur Messung von Absorption und Streuverlust bei zahlreichen Laserwellenlängen. Wir liefern routinemäßig Spiegel mit Laser-Zerstörschwellenwerten, die 20 J/cm2 für 3-ns-Pulse bei 1064 nm und 40 J/cm2 für 20-ns-Pulse bei 1064 nm überschreiten.

Fertigung und optische Beschichtungen bieten typische Spezifikationen von 99,99% Reflexionsvermögen, λ/20 Ebenheit (bei 633 nm), 10–5 Oberflächengüte und einen Streuverlust von 1 ppm. Größen: 0,25" bis 20" Durchmesser auf praktisch jedem Substratmaterial, einschließlich Quarzglas, optischen Gläsern, Zerodur und Pyrex sind verfügbar.

 

 

  • Laserzerstörschwelle: größer als 20 J/cm2 für 3-ns-Pulse bei 1064 nm und 40 J/cm2 für 20-ns-Pulse bei 1064 nm.
  • Reflektivität: 99.99%
  • Passe bzw. Wellenfrontabweichung: λ/20 (bei 633 nm)
  • Oberflächengüte: 10–5
  • Streuverlust: 1 ppm
  • Größen: 0,25" bis 20" Durchmesser
  • Substrat-Material: Quarzglas, optische Gläser, Zerodur und Pyrex

 

 

  • Laserzerstörschwelle: größer als 20 J/cm2 für 3-ns-Pulse bei 1064 nm und 40 J/cm2 für 20-ns-Pulse bei 1064 nm.
  • Reflektivität: 99.99%
  • Passe bzw. Wellenfrontabweichung: λ/20 (bei 633 nm)
  • Oberflächengüte: 10–5
  • Streuverlust: 1 ppm
  • Größen: 0,25" bis 20" Durchmesser
  • Substrat-Material: Quarzglas, optische Gläser, Zerodur und Pyrex

 

Asset herunterladen:
Um diesen Artikel herunterzuladen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus.

High energy laser mirror
Laser prism assembly
Laser crystal coated
PART/

High-Energy Laser Optics and Assemblies

Excelitas produces high-energy laser optics delivering best-in-class laser damage threshold, ultra-low scatter, excellent wavefront performance, exceptional environmental stability and rugged mechanical durability. Our high-energy laser optics and assemblies are ideal for the demanding applications of high-energy lasers, targeting, IR-countermeasure, range finding, and intracavity lasers. Engage our extensive portfolio of components including windows, lenses, prisms, beamsplitters, actively covalent-bonded beamsplitters, polarization control coatings (for intra-cavity and external cavity applications), spatially variable coatings. Assemblies include critical vacuum cells, telescope, beam expansion, beamsteering, cavity oscillator and OPO assemblies.

Laser prism assembly

Our high energy optics fill the critical requirements of pulsed, solid state lasers operating at distinct wavelengths, as well with multi-spectral laser systems.

Superior characteristics are achieved in substrate fabrication, optical coating, metrology and assembly.  Our ion beam sputtering (IBS) coating technology produces fully densified coatings that are resistant to environmental contaminants. Excelitas' advanced fabrication techniques minimize sub-surface damage and are combined with rigorous control of contamination throughout the production process.

Our extensive in-house metrology capabilities enable full characterization and understanding of all phases of the manufacturing process including laser damage testing in compliance with ISO 11254, instrumentation for producing quantitative maps of defect sites, and equipment for measuring absorption and scatter loss at numerous laser wavelengths. We routinely deliver mirrors with laser damage threshold levels exceeding 20 J/cm2 for 3 ns pulses at 1064 nm, and 40 J/cm2 for 20 ns pulses at 1064 nm.

Laser crystal coated

Fabrication and coating provide typical specifications of 99.99% reflectivity, λ/20 flatness (at 633 nm), 10-5 surface quality, and scatter loss of 1 part per million. Sizes: 0.25" to 20" diameter on virtually any substrate material, including fused silica, optical glasses, Zerodur and Pyrex are available.

 

 

  • Laser damage threshold: greater than 20 J/cm2 for 3 ns pulses at 1064 nm, and 40 J/cm2 for 20 ns pulses at 1064 nm.
  • Reflectivity: 99.99%
  • Flatness: λ/20 (at 633 nm),
  • Surface quality: 10-5
  • Scatter loss: 1 part per million
  • Sizes: 0.25" to 20" diameter
  • Substrate material: fused silica, optical glasses, Zerodur and Pyrex

 

 

  • Laser damage threshold: greater than 20 J/cm2 for 3 ns pulses at 1064 nm, and 40 J/cm2 for 20 ns pulses at 1064 nm.
  • Reflectivity: 99.99%
  • Flatness: λ/20 (at 633 nm),
  • Surface quality: 10-5
  • Scatter loss: 1 part per million
  • Sizes: 0.25" to 20" diameter
  • Substrate material: fused silica, optical glasses, Zerodur and Pyrex