OmniCure S2000 Elite UV-Punktaushärtungssystem

OmniCure S2000 Elite UV-Punkthärtungssystem

OmniCure® S2000 Elite repräsentiert eine neue Generation der lampenbasierten UV-Punkthärtungssysteme. Es wurde für anspruchsvollste Fertigungsanwendungen konzipiert und entwickelt. OmniCure S2000 Elite bietet höchste Zuverlässigkeit und Qualität für lichthärtende Klebstoffprozesse. Mit verbesserter Produktivität, Präzision und höherer Sicherheit definiert es die UV-Punkthärtung neu und gewährleistet dabei optimale Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit.

OmniCure S2000 Elite – Video
Video ansehen, um mehr zu erfahren

Das UV-Aushärtungssystem S2000 Elite ist mit den patentrechtlich geschützten OmniCure-Technologien Closed-Loop-Feedback und Intelli-lamp® ausgestattet. Es überwacht und regelt die optische Leistung des Systems automatisch und garantiert auf diese Art und Weise höchste Prozessqualität. Dieses System verfügt über einen mechanischen Hochgeschwindigkeitsverschluss mit einer äußerst schnellen Reaktionszeit von 30 ms, um bei jeder Anwendung die präzise Dosis zu liefern. Dank der Ausstattung mit modernen Kommunikationsfunktionen können Hersteller den S2000 Elite remote verwalten und überwachen, um die wechselnden Anforderungen der Industrie 4.0 zu erfüllen. OmniCure S2000 Elite kann in Verbindung mit einem OmniCure R2000 Radiometer so kalibriert werden, dass die gewünschte Spitzenbestrahlungsstärke (W/cm2) oder optischen Leistung (W) stabil abgegeben wird.


Kompatibilität zum ursprünglichen S2000

Die umfassende Kompatibilität zwischen dem ursprünglichen S2000 XLA und demOmniCure S2000 und S2000 Elite S2000 Elite ermöglicht bestehenden OmniCure-Kunden ein Upgrade, ohne ihre Prozesse ändern zu müssen. Mit der gleichen leistungsstarken 200-Watt-UV-Lampe und einer Leistung von bis zu 30 W/cm2 wie das ursprüngliche S2000 bietet das S2000 Elite dieselbe:

  • Spektrale Leistung
  • Optische Leistung (der Unterschied wird durch die Schwankungen von Lampe zu Lampe bestimmt, +-10 %)
  • Flüssigkeits- und Hochleistungs-Lichtleiter
  • Auswahl an optischen Filtern
  • SPS-Anschluss (bei Nutzung des externen SPS-Adapters)

Das als Plug-and-Play-Lösung konzipierte S2000 Elite kann mühelos das legendäre OmniCure S2000 XLA an einer Produktionslinie mit geringem bis ganz ohne Aufwand ersetzen.

Die neuen Modelle S2000 Elite können als direkter Ersatz für die ursprünglichen S2000-Systeme mit SPS-Integration durch die Nutzung eines externen SPS-Adapters dienen. Dieser wird von OmniCure als optionales Zubehör angeboten. Der SPS-Adapter wandelt den 50-Kontakt-Erweiterungsanschluss des S2000 Elite in zwei DB15-Signalanschlüsse und ein DB9-Signal um. Diese sind identisch mit denen auf der Rückseite des ursprünglichen S2000. Andere Details wie folgt:

Teilenummer Beschreibung 
 019-00395R S2000 Externer SPS-Adapter


 

 

Closed-Loop-Feedback

Mit der Zeit nimmt die Leistung der Hg-Lampe ab, wodurch eine effektive Aushärtung beeinträchtigt wird. Die Closed-Loop Feedback-Technologie des OmniCure S2000 Elite umfasst eine interne Optik, die die Lampenleistung in Echtzeit überwacht und die Blende so anpasst, dass die Bestrahlungsstärke innerhalb von +/- 5% des Sollwerts automatisch gehalten wird. Dies gewährleistet eine wiederholbare und messbare Dosierung der Aushärtungsenergie für höheren Durchsatz und Qualität. OmniCure S2000 Elite Closed-Loop-Feedback

Das S2000 Elite verfügt über eine Bildschirmanzeige, einen Leuchtring und einen akustischen Alarm als Warnhinweis, falls die Lampe die eingestellte Bestrahlungsstärke nicht mehr erzeugen kann.​​​​​​​ Diese Warnsignale machen eine häufige Überprüfung der Bestrahlungsstärke überflüssig und verlängern die Nutzungsdauer der Lampe bis zum Ende ihrer Lebensdauer.

Die Kalibrierung mit dem Radiometer OmniCure R2000 ermöglicht die Echtzeitanzeige der Bestrahlungsstärke auf dem S2000 Elite.

  • Das einzige System, das in Echtzeit auf NIST-Genauigkeit kalibriert werden kann​​​​​​​
  • Ideal für automatisierte oder halbautomatisierte Umgebungen​​​​​​​
  • Häufig imitiert, niemals dupliziert
  • Geschützte Technologie von Excelitas


OmniCure S2000 Elite Web-OberflächeWeb UI – Remote-Steuerung

Die Fernsteuerung, -verwaltung und -überwachung einzelner oder mehrerer Systeme ist von fast jedem Gerät aus über die Web-Oberfläche möglich. Damit werden alle Optionen und Funktionen, die über den Touchscreen des Systems verfügbar sind, auf einen größeren Laptop- oder Tablet-Bildschirm erweitert. Die Web-Oberfläche ermöglicht es Benutzern, bequem von ihrem Büro aus Belichtungen durchzuführen, Aushärtungsprofile zu erstellen und zu verwalten, Systemprotokolle zu prüfen und herunterzuladen sowie Software-Updates für mehrere Geräte zu verteilen und durchzuführen. Die Web-Oberfläche bietet darüber hinaus eine erweiterte Kontrolle für die Fehlersuche über die Kontrollschnittstelle.

S2000 Elite LCD-Bildschirm und Touchscreen – Benutzeroberfläche
LCD-Bildschirm und Touchscreen – Benutzeroberfläche

Ein neuer, 4,3 Zoll großer LCD-Touchscreen bietet einfachen Zugang zu allen Systemfunktionen. Die intuitive und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche erleichtert die Navigation und den Zugriff auf Systeminformationen und -einstellungen.

 

OmniCure S2000 Elite StepCure
StepCure® mit SPS-Steuermöglichkeit

Der OmniCure S2000 Elite wurde zum Zweck der Automatisierung entwickelt. Die integrierte StepCure-Software ermöglicht es den Anwendern, ein individuelles mehrphasiges Aushärtungsprofil direkt in das System hochzuladen, wodurch eine bessere Kontrolle der Aushärtung gewährleistet wird.

Das OmniCure S2000 Elite fungiert als SPS-Steuerung und bietet bis zu 8 programmierbare SPS-Ausgangskanäle über das auf Kontaktplan-Logik basierende StepCure-Programm. Dies ermöglicht die Vereinfachung und senkt die Kosten für die Automatisierung von Montagelinien.


30 ms Präzisionsverschluss

Der blitzschnelle 30-ms-Verschluss gewährleistet eine präzise Dosierung bei jeder einzelnen Belichtung und damit eine äußerst reproduzierbare Aushärtung. Mit StepCure ermöglicht der Auslöser kurze Belichtungsintervalle von bis zu 100 ms bei minimalen An- und Auslaufzeiten.

S2000 NFC-KommunikationKalibrierung und Radiometrie

Der Einsatz Radiometrie gewährleistet einen reproduzierbaren Aushärtungsprozess. Kombinieren Sie das OmniCure S2000 Elite mit einem OmniCure R2000 Radiometer, um die abgegebene Lichtleistung zu messen und zu kalibrieren, damit das Aushärtungsprofil des Systems in absoluten Spitzenbestrahlungsstärken (W/cm2) oder in absoluter optischer Leistung (W) eingestellt werden kann. Das Radiometer OmniCure R2000 muss alle 12 Monate kalibriert werden (NIST-rückverfolgbar) und kann dazu verwendet werden, die Leistung mehrerer S2000-Systeme auf ein einheitliches Bestrahlungsstärkeniveau einzustellen.


Intelli-Tap NFC-Kommunikation

Intelli-TapTM-Keycards mit NFC-Funktionalität (Near Field Communication) ermöglichen es den Benutzern, eine individuelle Prozesskontrolle zu erreichen. Es sind zwei Intelli-Tap-Schlüsselkarten verfügbar Admin und Supervisor, die jeweils über eigene Funktionen verfügen, um die spezifischen Prozessanforderungen zu erfüllen. Andere Details wie folgt:

Teilenummer Beschreibung
 019-00406R  S2000 Elite Intelli-Tap Supervisor NFC-Karte
 019-00407R  S2000 Elite Intelli-Tap Admin NFC-Karte

OmniCure S2000 Elite Lampen und Filter
Vor Ort austauschbare Lampe und Filter​​​​​​​

OmniCure S2000 ist ideal für Forschungs-, Entwicklungs- und Laboranwendungen. Es kann schnell mit einem anderen optischen Bandpassfilter oder Lampentyp umkonfiguriert werden, indem die Parameter abhängig von der installierten Komponente automatisch erkannt und angepasst werden. Wählen Sie aus sieben verschiedenen optischen Bandpassfiltern und zwei verschiedenen Lampentypen aus:

Teilenummer

Beschreibung

 012-68000R S2000 Elite Lampenmodul
 012-69000R S2000 Elite Lampenmodul – Oberflächenaushärtung
 019-00387R S2000 Elite Filter 400–500 nm
 019-00388R  S2000 Elite Filter 365 nm
 019-00389R S2000 Elite Filter 320–390 nm
 019-00390R S2000 Elite Filter 250–450 nm
 019-00391R S2000 Elite Filter 320–500 nm
 019-00392R  S2000 Elite Blank Filter

 

Technische Daten

Stromversorgung Nenn-Eingangsspannung 100–240 VAC, 50/60 Hz
  Strom Maximal 3,5 A bei 120 VAC
Maximal 2,0 A bei 240 VAC
Optisch Strahlenquelle 200 Watt Hochdruck-Quecksilber-Kurzlichtbogen
  Lebensdauer 2000 Stunden (garantiert), 4000 Stunden (typisch)
  Optische Leistung bis zu 30 W/cm2
Physisch Größe (H x B x T) 268 x 139 x 289 mm (10,54 x 5,45 x 11,38 Zoll)
  Größe mit externem SPS-Adapter (H x B x T) 268 x 139 x 358 mm (10,54 x 5,45 x 14,10 Zoll)
  Gewicht 3 KG (6,61 Pfund)
  Nennbetriebstemperatur – Garantie​​​​​​​ 15 °C bis 40 °C
Garantie  System 1 Jahr
  Lampe 2000 Stunden
Eigenschaften:
  • Fernsteuerung und -überwachung: Zugriff auf das OmniCure S2000 Elite von fast jedem internetfähigen Gerät aus zu, um die detaillierten Steuerungs- und Überwachungsfunktionen zu nutzen.
  • Konfiguration vor Ort: Rekonfigurieren Sie Ihr System vor Ort mit minimaler Ausfallzeit. Lampen sowie optische Filter können vom Benutzer ausgetauscht werden.
  • Closed-Loop Feedback (CLF): Reguliert die UV-Lichtmenge und erlaubt einen extrem stabilsten und zuverlässigsten Aushärtungsprozess
  • Intelli-lamp-Technologie: 2000-stündige Lampenlebensdauer und bis zu 4000 Stunden typische Lebensdauer durch kontinuierliche Überwachung der Lampenleistung.
  • Intelli-Tap-Schlüsselkarten: Erweiterte Prozesskontrolle und Sicherheit durch NFC-fähige Supervisor- und Admin-Schlüsselkarten.​​​​​​​
  • Einheitliche Lichtabgabe: Identische optische Leistung und identisches optisches Spektrum wie beim ursprünglichen S2000 ermöglichen Upgrades Ihrer Ausrüstung, ohne den Prozess zu ändern.
  • Touchscreen-Benutzeroberfläche: 4,3 Zoll großer LCD-Touchscreen ermöglicht eine umfassende und intuitive Systemsteuerung.
  • StepCure SPS-Controller: StepCure-Program mit PLC-Steuerung erlaubt eine straffe Prozesskontrolle.

Vorteile:
Verbesserte Produktivität durch Reduzierung der Zykluszeit – Video ansehen

Das System OmniCure S2000 Elite verfügt über die geschützte Closed-Loop Feedback-Technologie, die die optische Leistung automatisch überwacht und aufrechterhält und so einen wiederholbaren Aushärtungsprozess gewährleistet. Ein neuer Hochgeschwindigkeitsauslöser mit einer Reaktionszeit von 30 ms sorgt dafür, dass selbst bei kürzesten Belichtungszeiten stets die richtige Dosis zur Anwendung kommt. Die patentierte Intelli-Lamp®-Technologie von Excelitas maximiert durch Überwachung der Parameter der Lampe die Lampenlebensdauer bei gleichbleibenden Betriebsstunden. Um Ausfallzeiten zu minimieren, wird die verbleibende effektive Lampenlebensdauer ständig auf der Grundlage des Systemkalibrierungsstatus, des Lampenzustands und der Ausgabeparameter angezeigt.

Benutzerfreundlichkeit – Video ansehen

Das S2000 Elite bietet eine bessere Prozesskontrolle und Sicherheit als der Vorgänger und macht das System benutzerfreundlicher. Das mit einem 4,3 Zoll großen LCD-Touchscreen ausgestattete S2000 Elite ermöglicht eine einfache Navigation und den Zugriff auf leistungsstarke Programmierelemente sowie die Überwachung aller Aushärtungsparameter direkt durch den Benutzer. Die Remote-Verwaltung und Überwachung sind von jedem Gerät aus über die Web-Oberfläche möglich. Diese überträgt alle auf der Systemoberfläche verfügbaren Optionen und Funktionen auf einen größeren Laptop- oder Tablet-Bildschirm. Die Intelli-Tap NFC(Near-Field Communication)-Technologie ermöglicht eine einfache und leistungsstarke drahtlose Prozesssteuerung und Sicherheitsfunktionen, wie z. B. das Löschen von Fehlern, das Sperren und Entsperren von Systemparametern und erweiterte Eingaben für den Prozess der Aushärtung. Dies erfordert lediglich das Antippen der Administrator- und Supervisor-Schlüsselkarten an der Frontblende des Systems.

Flexibilität

Das S2000 Elite ist das vielseitigste UV-Punkthärtungssystem auf dem Markt. Vor Ort austauschbare optische Bandpassfiltertypen sind ideal für die Entwicklung neuer Herstellungsverfahren und die Auswahl der spezifischen UV-Lichthärtungsleistung. Wählen Sie aus sieben verschiedenen Standard-Filteroptionen oder nutzen Sie das OmniCure SR-Programm (Sonderanfrage), um eine kundenspezifische Lösung zu entwickeln.

Konnektivität – Video ansehen

Das S2000 Elite verfügt über fortschrittliche Kommunikationsfunktionen wie programmierbare SPS-Eingänge und -Ausgänge, einen USB-Anschluss, Ethernet zum Anschluss des Systems an ein Netzwerk und Near-Field Communication (NFC) für eine unkomplizierte und leistungsfähige Automatisierungsintegration. Für Kunden, die ein Upgrade ihres ursprünglichen S2000 XLA vornehmen möchten, verfügt das neue S2000 Elite über einen externen SPS-Adapter, der unmittelbar eingesetzt werden kann und mit früheren SPS- und Automatisierungssystemen funktioniert. Das S2000 Elite wurde im Hinblick auf die Industrie 4.0 entwickelt und verfügt über leistungsstarke und flexible Kommunikationsfunktionen sowie eine vor Ort aktualisierbare Software, um mit den sich ändernden Industriestandards Schritt zu halten.

Technische Daten

Stromversorgung Nenn-Eingangsspannung 100–240 VAC, 50/60 Hz
  Strom Maximal 3,5 A bei 120 VAC
Maximal 2,0 A bei 240 VAC
Optisch Strahlenquelle 200 Watt Hochdruck-Quecksilber-Kurzlichtbogen
  Lebensdauer 2000 Stunden (garantiert), 4000 Stunden (typisch)
  Optische Leistung bis zu 30 W/cm2
Physisch Größe (H x B x T) 268 x 139 x 289 mm (10,54 x 5,45 x 11,38 Zoll)
  Größe mit externem SPS-Adapter (H x B x T) 268 x 139 x 358 mm (10,54 x 5,45 x 14,10 Zoll)
  Gewicht 3 KG (6,61 Pfund)
  Nennbetriebstemperatur – Garantie​​​​​​​ 15 °C bis 40 °C
Garantie  System 1 Jahr
  Lampe 2000 Stunden
Eigenschaften:
  • Fernsteuerung und -überwachung: Zugriff auf das OmniCure S2000 Elite von fast jedem internetfähigen Gerät aus zu, um die detaillierten Steuerungs- und Überwachungsfunktionen zu nutzen.
  • Konfiguration vor Ort: Rekonfigurieren Sie Ihr System vor Ort mit minimaler Ausfallzeit. Lampen sowie optische Filter können vom Benutzer ausgetauscht werden.
  • Closed-Loop Feedback (CLF): Reguliert die UV-Lichtmenge und erlaubt einen extrem stabilsten und zuverlässigsten Aushärtungsprozess
  • Intelli-lamp-Technologie: 2000-stündige Lampenlebensdauer und bis zu 4000 Stunden typische Lebensdauer durch kontinuierliche Überwachung der Lampenleistung.
  • Intelli-Tap-Schlüsselkarten: Erweiterte Prozesskontrolle und Sicherheit durch NFC-fähige Supervisor- und Admin-Schlüsselkarten.​​​​​​​
  • Einheitliche Lichtabgabe: Identische optische Leistung und identisches optisches Spektrum wie beim ursprünglichen S2000 ermöglichen Upgrades Ihrer Ausrüstung, ohne den Prozess zu ändern.
  • Touchscreen-Benutzeroberfläche: 4,3 Zoll großer LCD-Touchscreen ermöglicht eine umfassende und intuitive Systemsteuerung.
  • StepCure SPS-Controller: StepCure-Program mit PLC-Steuerung erlaubt eine straffe Prozesskontrolle.

Vorteile:
Verbesserte Produktivität durch Reduzierung der Zykluszeit – Video ansehen

Das System OmniCure S2000 Elite verfügt über die geschützte Closed-Loop Feedback-Technologie, die die optische Leistung automatisch überwacht und aufrechterhält und so einen wiederholbaren Aushärtungsprozess gewährleistet. Ein neuer Hochgeschwindigkeitsauslöser mit einer Reaktionszeit von 30 ms sorgt dafür, dass selbst bei kürzesten Belichtungszeiten stets die richtige Dosis zur Anwendung kommt. Die patentierte Intelli-Lamp®-Technologie von Excelitas maximiert durch Überwachung der Parameter der Lampe die Lampenlebensdauer bei gleichbleibenden Betriebsstunden. Um Ausfallzeiten zu minimieren, wird die verbleibende effektive Lampenlebensdauer ständig auf der Grundlage des Systemkalibrierungsstatus, des Lampenzustands und der Ausgabeparameter angezeigt.

Benutzerfreundlichkeit – Video ansehen

Das S2000 Elite bietet eine bessere Prozesskontrolle und Sicherheit als der Vorgänger und macht das System benutzerfreundlicher. Das mit einem 4,3 Zoll großen LCD-Touchscreen ausgestattete S2000 Elite ermöglicht eine einfache Navigation und den Zugriff auf leistungsstarke Programmierelemente sowie die Überwachung aller Aushärtungsparameter direkt durch den Benutzer. Die Remote-Verwaltung und Überwachung sind von jedem Gerät aus über die Web-Oberfläche möglich. Diese überträgt alle auf der Systemoberfläche verfügbaren Optionen und Funktionen auf einen größeren Laptop- oder Tablet-Bildschirm. Die Intelli-Tap NFC(Near-Field Communication)-Technologie ermöglicht eine einfache und leistungsstarke drahtlose Prozesssteuerung und Sicherheitsfunktionen, wie z. B. das Löschen von Fehlern, das Sperren und Entsperren von Systemparametern und erweiterte Eingaben für den Prozess der Aushärtung. Dies erfordert lediglich das Antippen der Administrator- und Supervisor-Schlüsselkarten an der Frontblende des Systems.

Flexibilität

Das S2000 Elite ist das vielseitigste UV-Punkthärtungssystem auf dem Markt. Vor Ort austauschbare optische Bandpassfiltertypen sind ideal für die Entwicklung neuer Herstellungsverfahren und die Auswahl der spezifischen UV-Lichthärtungsleistung. Wählen Sie aus sieben verschiedenen Standard-Filteroptionen oder nutzen Sie das OmniCure SR-Programm (Sonderanfrage), um eine kundenspezifische Lösung zu entwickeln.

Konnektivität – Video ansehen

Das S2000 Elite verfügt über fortschrittliche Kommunikationsfunktionen wie programmierbare SPS-Eingänge und -Ausgänge, einen USB-Anschluss, Ethernet zum Anschluss des Systems an ein Netzwerk und Near-Field Communication (NFC) für eine unkomplizierte und leistungsfähige Automatisierungsintegration. Für Kunden, die ein Upgrade ihres ursprünglichen S2000 XLA vornehmen möchten, verfügt das neue S2000 Elite über einen externen SPS-Adapter, der unmittelbar eingesetzt werden kann und mit früheren SPS- und Automatisierungssystemen funktioniert. Das S2000 Elite wurde im Hinblick auf die Industrie 4.0 entwickelt und verfügt über leistungsstarke und flexible Kommunikationsfunktionen sowie eine vor Ort aktualisierbare Software, um mit den sich ändernden Industriestandards Schritt zu halten.

Asset herunterladen:
Um diesen Artikel herunterzuladen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus.

OmniCure S2000 Elite UV Spot Curing System

OmniCure S2000 Elite Spot UV Curing System

OmniCure® S2000 Elite is a new generation of lamp-based UV spot curing systems designed and developed for the most demanding manufacturing applications. Offering highest reliability and quality for light curing adhesive processes, the OmniCure S2000 Elite redefines UV spot curing with enhanced productivity, precision, and security, while enabling next level control and usability. 

OmniCure S2000 Elite Video
View video to learn more

The S2000 Elite UV Curing System is equipped with OmniCure’s proprietary Closed-Loop Feedback and Intelli-lamp® technologies that automatically monitor and maintain the system’s optical output for highest process quality. This system features a high-speed mechanical shutter with extremely fast 30 ms response time to ensure a precise dose for any application, every time. Equipped with advanced communication capabilities, manufacturers can effectively manage, and monitor the S2000 Elite remotely to meet the changing demands of industry 4.0. The OmniCure S2000 Elite can be calibrated to maintain exposures set in peak irradiance (W/cm2) or optical power (W) when combined with an OmniCure R2000 radiometer.

OmniCure S2000 and S2000 Elite


Original S2000 Compatibility

A wide range of compatibilities between the original S2000 XLA and the S2000 Elite enable existing OmniCure customers to facilitate an upgrade without modifying their processes. Using the same powerful 200-Watt UV lamp, yielding outputs of up to 30 W/cm2, with an identical spectral output, the same selection of optical filters and the same liquid and high-power fiber light guides, the S2000 Elite is designed as a plug and play solution that can easily replace the legendary OmniCure S2000 XLA in a production line with little to no effort at all.

 Description 

 System Compatibilities

   Original S2000  S2000 Elite
 Spectral Output  Identical
 Optical Power  Identical*
 Light guides  Identical
 Optical Filters  Identical
 Radiometry  Identical
 PLC Connection  Identical**

*Optical power difference is dictated by lamp-to-lamp variations (+-10%)
**When using the PLC External Adapter

The new S2000 Elite models can be a direct drop-in replacement of the original S2000 systems with PLC integration through the use of an External PLC Adapter offered by OmniCure as an optional accessory. The PLC adaptor converts the S2000 Elite 50-pin expansion port into two DB15 signal ports and one DB9 signal, identical to the ones found at the back of the original S2000. Order details are as follows:

 Part Number

 Description

 019-00395R  S2000 External PLC adapter

 

Closed-Loop FeedbackOmniCure S2000 Elite Closed Loop Feedback

Over time, Hg lamp output decreases, diminishing effective curing. The OmniCure S2000 Elite Closed-Loop Feedback technology includes an internal optical to monitor lamp output in real time and adjust the iris to automatically maintain the irradiance level to within +/- 5% of the set point, ensuring repeatable and measurable doses of curing energy for increased yields and quality.

The S2000 Elite features an on-screen indicator, a light ring and an audible alarm that warns when the lamp can no longer generate the set irradiance level. These warning signals eliminate the need to frequently check the irradiance level while prolonging the use of the lamp until the end of its lifetime.

Calibration with the OmniCure R2000 Radiometer offers real time display of irradiance on the OmniCure S2000 Elite.

  • The only system that can be calibrated in real time for NIST accuracy
  • Ideal for automated or semi-automated environments
  • Often imitated; never duplicated
  • Proprietary technology of Excelitas Technologies®
OmniCure S2000 Elite Web UI
Web UI – Remote Control

Remote control, management and monitoring of single or multiple systems is available from almost any device through the WEB UI, expanding all of the options and features available from the system’s touchscreen to a larger laptop or tablet screen. The WEB UI allows users to run exposures, build and manage curing profiles, review and download system logs as well as download and push software updates to multiple units from the comfort of their office. The WEB UI also provides advanced control for troubleshooting through the command line interface.

S2000 Elite LCD Screen and Touch Screen UI

 

LCD Screen and Touch Screen UI

A new 4.3” LCD touch screen display provides easy access to all system functionalities. The intuitive and easy to use UI makes it simple to access and navigate through system information and settings as well as run screens.

 

 

StepCure® with PLC Control capabilityOmniCure S2000 Elite StepCure

The OmniCure S2000 Elite was designed with automation in mind. The built-in StepCure software allows users to upload a customized multi-phase cure profile directly to the system, offering users greater cure control.

Acting as a PLC controller and offering up to 8 programmable PLC output channels through the ladder-logic based StepCure program, the OmniCure S2000 Elite helps to simplify and lower the cost of automating assembly lines.

 

30ms Precision Shutter

The lightning fast 30 ms shutter delivers a precise dosage to every single exposure for the most repeatable cure. With StepCure, the shutter allows exposures to have intervals as short as 100 ms with minimal ramp-up and ramp-down times.

 


Calibration and RadiometryOmniCure S2000 Elite Calibration and Radiometry

Radiometry is an essential link for any repeatable curing process. Combine the OmniCure S2000 Elite with an OmniCure R2000 radiometer to measure and calibrate the light output, allowing the system’s cure profile to be set in absolute peak irradiance (W/cm2) or optical power (W). The OmniCure R2000 radiometer requires calibration every 12 months (NIST traceable) and can be used to set the output of multiple S2000 systems at the identical irradiance level.

 

 

S2000 NFC Communication

Intelli-Tap NFC Communication

Intelli-TapTM Near-field Communication (NFC) enabled keycards enable users to reach the next level in process control. Two Intelli-Tap keycards are available. Admin and Supervisor, each with their own set of functionalities to cater to specific process requirements.

 Part Number

 Description

 019-00406R  S2000 Elite Intelli-Tap Supervisor NFC card
 019-00407R  S2000 Elite Intelli-Tap Admin NFC card

 

Field Replaceable Lamp and Filter
S2000 LampsS2000 Filters

Ideal for academic, development or laboratory applications, the OmniCure S2000 Elite can quickly be reconfigured with a different optical band pass filter or lamp type by detecting and adjusting its parameters automatically depending on the component installed. Choose from seven different optical band pass filters or two different lamp types:

 Part Number

 Description

 012-68000R  S2000 Elite Lamp Module
 012-69000R  S2000 Elite Lamp Module - Surface Cure
 019-00387R  S2000 Elite Filter 400-500 nm
 019-00388R  S2000 Elite Filter 365 nm
 019-00389R  S2000 Elite Filter 320-390 nm
 019-00390R  S2000 Elite Filter 250-450 nm
 019-00391R  S2000 Elite Filter 320-500 nm
 019-00392R  S2000 Elite Blank Filter

 Technical Specifications

 Electrical  Rated Input Voltage  100-240VAC, 50/60Hz
   Current  3.5A Max at 120VAC
 2.0A Max at 240VAC
 Optical  Light Source  High Pressure 200-Watt Mercury Vapor Short Arc
   Lifetime  2000 Hours (guaranteed). 4000 Hours typical
   Optical Performance  Up to 30W/cm2
 Physical  Size (H x W x D)  268 x 139 x 289 mm (10.54 x 5.45 x 11.38 in)
   Size with External PLC Adapter (H x W x D)  268 x 139 x 358 mm (10.54 x 5.45 x 14.10 in)
   Weight  3KG (6.61lbs)
   Rated Operating Temperature Warranty  15°C to 40°C
 Warranty  System  1 Year
   Lamp  2000 Hours
Features
  • Remote Control and Monitoring: Access the OmniCure S2000 Elite from almost any web enabled device for in-depth control and monitoring capabilities.
  • Field Configuration: Re-configure your system in-field with minimal downtime through user replaceable lamp types and optical filters.
  • Closed-Loop Feedback (CLF): UV light delivery regulation enabling the most stable and reliable curing process.
  • Intelli-lamp Technology: 2000-hours of lamp life and up to 4000-hour typical lifetime through constant lamp monitoring.
  • Intelli-Tap Keycards: Advanced process control and security through NFC enabled Supervisor and Admin keycards.
  • Light Delivery Equivalency: Identical optical power and optical spectrum to the Original S2000 allows to upgrade your equipment without changing your process.
  • Touch Screen UI:  4.3" LCD touch screen display enables deep and intuitive system control.
  • StepCure PLC Controller: Powerful StepCure program with PLC control capability and tight process control.

Benefits
Improved productivity by reducing cycle time - Watch Video

The OmniCure S2000 Elite system includes proprietary Closed-Loop Feedback technology, which automatically monitors and maintains its optical output for a repeatable curing process. A new high-speed shutter with a 30ms response time ensures the precise dose for any application every time, even for the shortest exposure times. Excelitas’ patented Intelli-Lamp® technology maximizes lamp-life while maintaining hours of use by tracking the lamp’s parameters. To minimize down time, the effective lamp life remaining is provided at all times based on the system calibration state, lamp state and output parameters.

Ease of Use - Watch Video

The S2000 Elite offers improved process control and security than its predecessor, making the system easier to use. Featuring a 4.3” LCD touch screen display, the S2000 Elite allows for simple navigation and access to powerful programming elements and monitoring of all curing related statuses, right at the user’s fingertips. Remote management and monitoring is available from any device through the WEB GUI expanding all the options and features available from the system’s fascia to a larger laptop or tablet screen. Intelli-Tap NFC (Near-Field Communication) technology enables easy and powerful wireless process control and security features such as clearing faults, locking, and unlocking system parameters and advanced cure process inputs through a tap of the admin and supervisor keycards on the designated system’s front fascia area.

Flexibility

The S2000 Elite is one of the most versatile UV Spot curing systems on the market. Field replaceable optical band pass filter types are ideal for developing new manufacturing processes and selecting the right UV light cure compound. Choose from seven different standard filter options or use OmniCure SR (Special Request) program to develop a custom solution.

Connectivity - Watch Video 

The S2000 Elite features advanced communications such as programmable PLC inputs and outputs, a USB connection, Ethernet to connect the system to a LAN and Near-Field Communication (NFC) for an easier and more powerful automation integration. For customers looking to upgrade from the original S2000 XLA, the new S2000 Elite has an available external PLC adaptor, which makes it a drop-in replacement and works with previous PLC and automation setups. The S2000 Elite has been designed with Industry 4.0 in mind, with powerful and flexible communications capabilities and field upgradeable software to keep up with changing industry standards.

 Technical Specifications

 Electrical  Rated Input Voltage  100-240VAC, 50/60Hz
   Current  3.5A Max at 120VAC
 2.0A Max at 240VAC
 Optical  Light Source  High Pressure 200-Watt Mercury Vapor Short Arc
   Lifetime  2000 Hours (guaranteed). 4000 Hours typical
   Optical Performance  Up to 30W/cm2
 Physical  Size (H x W x D)  268 x 139 x 289 mm (10.54 x 5.45 x 11.38 in)
   Size with External PLC Adapter (H x W x D)  268 x 139 x 358 mm (10.54 x 5.45 x 14.10 in)
   Weight  3KG (6.61lbs)
   Rated Operating Temperature Warranty  15°C to 40°C
 Warranty  System  1 Year
   Lamp  2000 Hours
Features
  • Remote Control and Monitoring: Access the OmniCure S2000 Elite from almost any web enabled device for in-depth control and monitoring capabilities.
  • Field Configuration: Re-configure your system in-field with minimal downtime through user replaceable lamp types and optical filters.
  • Closed-Loop Feedback (CLF): UV light delivery regulation enabling the most stable and reliable curing process.
  • Intelli-lamp Technology: 2000-hours of lamp life and up to 4000-hour typical lifetime through constant lamp monitoring.
  • Intelli-Tap Keycards: Advanced process control and security through NFC enabled Supervisor and Admin keycards.
  • Light Delivery Equivalency: Identical optical power and optical spectrum to the Original S2000 allows to upgrade your equipment without changing your process.
  • Touch Screen UI:  4.3" LCD touch screen display enables deep and intuitive system control.
  • StepCure PLC Controller: Powerful StepCure program with PLC control capability and tight process control.

Benefits
Improved productivity by reducing cycle time - Watch Video

The OmniCure S2000 Elite system includes proprietary Closed-Loop Feedback technology, which automatically monitors and maintains its optical output for a repeatable curing process. A new high-speed shutter with a 30ms response time ensures the precise dose for any application every time, even for the shortest exposure times. Excelitas’ patented Intelli-Lamp® technology maximizes lamp-life while maintaining hours of use by tracking the lamp’s parameters. To minimize down time, the effective lamp life remaining is provided at all times based on the system calibration state, lamp state and output parameters.

Ease of Use - Watch Video

The S2000 Elite offers improved process control and security than its predecessor, making the system easier to use. Featuring a 4.3” LCD touch screen display, the S2000 Elite allows for simple navigation and access to powerful programming elements and monitoring of all curing related statuses, right at the user’s fingertips. Remote management and monitoring is available from any device through the WEB GUI expanding all the options and features available from the system’s fascia to a larger laptop or tablet screen. Intelli-Tap NFC (Near-Field Communication) technology enables easy and powerful wireless process control and security features such as clearing faults, locking, and unlocking system parameters and advanced cure process inputs through a tap of the admin and supervisor keycards on the designated system’s front fascia area.

Flexibility

The S2000 Elite is one of the most versatile UV Spot curing systems on the market. Field replaceable optical band pass filter types are ideal for developing new manufacturing processes and selecting the right UV light cure compound. Choose from seven different standard filter options or use OmniCure SR (Special Request) program to develop a custom solution.

Connectivity - Watch Video 

The S2000 Elite features advanced communications such as programmable PLC inputs and outputs, a USB connection, Ethernet to connect the system to a LAN and Near-Field Communication (NFC) for an easier and more powerful automation integration. For customers looking to upgrade from the original S2000 XLA, the new S2000 Elite has an available external PLC adaptor, which makes it a drop-in replacement and works with previous PLC and automation setups. The S2000 Elite has been designed with Industry 4.0 in mind, with powerful and flexible communications capabilities and field upgradeable software to keep up with changing industry standards.

Download asset:
To download this item, please complete the form below.