Beleuchtungs-, Optik- und Detektionstechnologien von Excelitas treiben die biophotonische Entwicklung voran
Excelitas verfügt über Erfahrung in der DNA-Sequenzierung.
Excelitas ist Ihr Partner in der Mikrofluid-Bildgebung und Analyse und sonstigen diagnostischen Bildgebung.
Excelitas bietet photonische Lösungen für kompakte Handinstrumente, Lichtmaschinen mit mehreren Wellenlängen, klinische Mobilität sowie Benchtop-Stabilität und -Leistung.

Biophotonik

Unser breit gefächertes Portfolio an Leistungs-, Beleuchtungs-, Optik- und Detektions-Technologien, in Verbindung mit unserer Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung individuell angepasster photonischer End-to-End-Subsysteme, macht Excelitas seit Jahrzehnten zu einem unschätzbaren Entwicklungspartner führender OEMs im Bereich der biomedizinischen und analytischen Messtechnik. Unabhängig davon, ob Ihr System kompakte Handinstrument-Designs, Lichtquellen mit mehreren Wellenlängen, klinische Mobilität, Benchtop-Stabilität und -Leistung oder Präzision und Vielseitigkeit im zentralen Bildgebungslabor erfordert – Excelitas arbeitet mit Ihnen vom Konzept und Prototypenentwurf über die Konstruktion für die Fertigung bis hin zur Serienproduktion zusammen.

Excelitas ist Ihr Partner in der Mikrofluid-Bildgebung und Analyse und sonstigen diagnostischen Bildgebung.

Fachwissen in den Bereichen Zellmikroskopie, Fluoreszenzbildgebung und Multi-Wellenlängen-Integration macht uns zu einem wertvollen Partner, wenn es um die Bildgebung und Analyse von Biofluiden und andere diagnostische Bildgebungsanforderungen geht.

Durchfluss-Zytometrie

Unsere kineFLEX® single-mode Faserzuführsysteme zusammen mit unseren ultrastabilen iFLEX® Lasern liefern Licht mit absoluter Genauigkeit und wiederholbarer Präzision an Ihr Probenvolumen – von UV bis IR. Mit Excelitas können Sie Ihren gesamten fotometrischen Strahlengang kontrollieren: vom Einzel- oder Multiwellenlängen-Laser, Strahlformung und Sammeloptiken, spektrale Trennung und Filterung bis hin zur Detektion. Wir kombinieren all diese Funktionen in einer kompakten, vollständig abgestimmten und getesteten Photonik-Engine.

DNA-Sequenzierung

Excelitas verfügt über Erfahrung in der DNA-Sequenzierung über alle Photonik-Disziplinen hinweg.

Die Ergebnisse der Forschung über Gene und Proteine haben revolutionäre Auswirkungen auf die medizinische Diagnostik, Pharmakologie, Lebensmittelsicherheit und -kontrolle. Unsere ultrastabilen iFLEX-Laser mit mehreren Wellenlängen, die X-Cite® LED-Beleuchtungen und Fluoreszenzdetektionsmodule für niedrige Lichtstärken eröffnen zusammen neue Lösungswege bei der Diagnose von Erbkrankheiten, der Virusdetektion und der Stammzellsortierung.

Außerdem haben wir Messsysteme für die Fluoreszenzdetektion in der molekularbiologischen Grundlagenforschung mitentwickelt. Unsere optischen Systeme und photonischen Detektionsmodule sind für höchste Lichtausbeute konzipiert. So wird die Empfindlichkeit und der Durchsatz des Instruments erhöht.

Excelitas illumination, optics and detection technologies are advancing biophotonic development
Excelitas has expertise in DNA Sequencing
Excelitas is your partner in microfluidic imaging and analysis and other diagnostic imaging
Excelitas provides photonic solutions for  compact handheld instruments, mutli-wavelength light engines, clinical portability and bench-top stability and performance
PART/

Biophotonics

Our broad portfolio of power, illumination, optics and detection technologies combined with our expertise in developing and manufacturing custom end-to-end photonic subsystems has made Excelitas an invaluable development partner to leading biomedical and analytical instrumentation OEMs for decades. Whether your system requires compact handheld designs, multi-wavelength light engines, clinical portability, bench-top stability and performance, or central imaging lab precision and versatility, Excelitas will work with you from concept and prototyping through engineering for manufacture to volume production.

Excelitas is your partner in microfluidic imaging and analysis and other diagnostic imaging

Expertise in cellular microscopy, fluorescence imaging and multi-wavelength integration, makes us an invaluable partner in addressing bio-fluid imaging and analysis and other diagnostic imaging requirements.

Flow Cytometry

Our kineFLEX single-mode fiber delivery systems combined with our ultra-stable iFLEX lasers, deliver light to your sample volume with absolute accuracy and repeatable precision; UV to IR. Excelitas can master your full photometric beam path: from the single or multi-wavelength laser, beam-shaping and collection optics, spectral separation and filtering to detection. We combine all these functions into one compact, fully aligned and tested Photonics Engine.

DNA Sequencing

Excelitas has expertise in DNA Sequencing across all photonics disciplines

The insight gained from research on genes and proteins is having a revolutionary impact on medical diagnostics, pharmacology and food safety and control. Our ultra-stable, multi-wavelength iFLEX lasers, X-Cite LED illuminators,  and low-light level fluorescence detection modules combine to access new solution paths in the diagnosis of hereditary diseases, virus detection and stem cell sorting.

We have also co-developed measuring systems for fluorescence detection in basic molecular biology research. Our optical systems and photonic detection modules are designed for maximum light-capturing efficiency, thus increasing sensitivity and throughput to the instrument.