HD Micro-Objective for Chip-on-Tip endoscopes

Endoskopieoptiken und HD-Objektive

Excelitas bietet anspruchsvolle Standard- und individuell angepasste Mikroobjektiv-Lösungen, um die Leistung Ihres endoskopischen Systems zu maximieren. Wir können kleine Durchmesser bis zu 0.8 mm und Sichtfelder bis zu 170° erreichen. Bei mikrooptischen Linsensystemen erzeugen wir die Blende, indem wir eine Chromschicht direkt auf die Oberfläche der Linse aufbringen. Kleine Lochblendendurchmesser bis zu 0.1 mm bei 5 µm Genauigkeit und 10 µm Dezentrierung sind dadurch möglich. Excelitas verfügt über langjährige Innovationserfahrung und Expertise in der Herstellung von Chip-On-The-Tip-Objektiven. Dies ermöglicht es uns, die Grenzen der Entwicklung und Produktion von spezialisierten endoskopischen Objektiven für kleine Bildsensoren immer neu zu definieren.

Qioptiq HD Micro-optic FALCON Objective

HD-Mikroobjektive der Serien FALCON und EAGLE für kleine Sensoren

Die HD-Mikroobjektive der FALCON-Serie sind für 1/10"-Bildsensoren (90°, 110° oder 140° FOV) ausgelegt, während unsere EAGLE-Serie optimal für 1/6" und 1/10"-Bildsensoren (80°, 140° FOV) geeignet ist.

Bei einer Gesamtlänge von nur 5 mm (einschließlich Fokusabstand) beinhalten die FALCON HD Mikroobjektive ein fünfteiliges Linsensystem mit integriertem Infrarot-Sperrfilter und einer lithografisch erzeugten Blende.

Mit ihrer außergewöhnlich hohen MTF sind die FALCON HD Mikroobjektive ideal für kleine Detektorabmessungen. Diese Objektive sind für den nominalen Objektabstand von s0 = 6 mm ausgelegt und können auf einen Arbeitsabstand von 3–50 mm fokussiert werden. Innerhalb dieser Parameter und einer Ortsfrequenz von 100 lp/mm beträgt die MTF >30%. Bei nominalem Objektabstand liegt die garantierte MTF bei 135 lp/mm für die achsennahen Strahlen über dem Durchschnitt.

Shop online via Q-shop

Sie liefern auch eine minimale Vignettierung, sodass eine gleichmäßige Beleuchtungsintensität und ein minimaler Helligkeitsabfall im gesamten Bild gewährleistet werden kann.

Besuchen Sie den Qioptiq-Shop, um sich unser komplettes Angebot anzusehen und die FALCON und EAGLE Serie online zu bestellen.

Video-Koppler für die Endoskopie

Über die Mikrooptik für Endoskope hinaus bietet Qioptiq auch individuell angepasste Lösungen für die Montage einer Vielzahl von Kameras an Ihr Endoskop, um eine optimale Bildübertragungsqualität zu erreichen.

Asset herunterladen:
Um diesen Artikel herunterzuladen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus.

HD Micro-Objective for Chip-on-Tip endoscopes
PART/

Endoscope Optics and HD Objectives

Excelitas offers sophisticated standard and custom micro-objective solutions to maximize the performance of your endoscopic system. We can achieve diameters down to 0.8mm and the fields-of-view up to 170°. For micro-optic lens systems, we create a diaphragm by applying a chromium layer directly on the surface of the lens. Pinhole diameters down to 0.1mm (5µm accuracy and 10µm de-centering) are also available. Excelitas possesses many years of innovation and expertise in the manufacture of Chip-On-The-Tip endoscopic imaging systems, enabling us to push the envelope in the development and production of specialized endoscopic objectives for small image sensors.

Qioptiq HD Micro-optic FALCON Objective

FALCON and EAGLE Series HD Micro-Objectives for Small Sensors

Measuring only 5mm in length, (including back focal distance) these HD Micro-Objectives feature a five-element design with an integrated infra-red-absorbing-filter and a lithographically generated aperture.

The FALCON Series HD Micro-Objectives are designed for 1/10" image sensors (90°, 110° or 140° FOV), while our EAGLE Series are optimal for both 1/6" and 1/10" image sensors (80°, 140° FOV).

Featuring exceptionally high MTF, Qioptiq HD Micro-Objectives are ideal for small detector dimensions. These objectives are designed for the nominal object distance of s0 = 6 mm and can be focused at a working distance of 3–50 mm. Within these parameters and a spatial frequency of 100 lp/mm, the MTF is >30%. At nominal object distance, the guaranteed MTF of 135 lp/mm for the near-axis rays is above average.

They also deliver minimum vignetting ensuring even illumination intensity and minimum brightness degradation across the image.

Endoscopic Video Couplers

Beyond micro optics for endoscopes, Qioptiq also provides customized solutions for mounting a wide array of cameras to your endoscope to achieve optimal image transmission quality.